Artikel empfehlen

Microsoft Office: Android-Version kommt 2013


07.11.2012, 15:57 Uhr

microsoft-office-android

Gerüchte gab es lange, nun ist die Katze hochoffiziell aus dem Sack: Microsoft Office wird Anfang des kommenden Jahres für Android und iOS erscheinen. Wird der Dokumenten-Service aus Redmond damit zur Alternative zu Googles Drive-Dienst?

Office-Lösungen für Android gibt es viele, doch trotz langer Entwicklungszeiten konnten diese sich nie auf Smartphones und Tablets durchsetzen. Nun aber betritt der Office-Experte schlechthin die Arena: Microsoft will seine Office-Suite nicht nur auf den eigenen Mobilplattformen Windows Phone 8 und Windows RT zum Einsatz bringen, sondern mit Veröffentlichungen für Apples iOS und Googles Android auch die breite Masse erreichen, die Microsoft zumindest im Mobilbereich bislang nicht wohl gesonnen ist.

Ähnlich Googles Dokumentenverwaltung Drive (ehemals Google Docs) soll das Basisangebot zum Start nur das Betrachten von Word-, PowerPoint- und Excel-Dateien erlauben, Microsoft-Account vorausgesetzt. Um Dateien auch unterwegs bearbeiten zu können, wird ein kostenpflichtiges Abonnement von Microsofts Cloud-Dokumentendienst Office 365 nötig sein. Mit Blick auf die Features ist Microsoft Office damit Googles Angebot überlegen, da letzteres das Erstellen und Bearbeiten zum Beispiel von Präsentationen nicht beherrscht. Ob der monatliche Aufpreis allein für dieses Feature jedoch gerechtfertigt ist, wird sich im Mai nächsten Jahres zeigen. Dann nämlich soll Office für Android erscheinen, wie Microsoft Tschechien in einer offiziellen Mitteilung verlauten ließ.

Eine vollwertige Office-Umgebung sollen die Versionen für Android und iOS indes nicht ersetzen. Sie seien vornehmlich zum Betrachten von Dokumenten und zum Durchführen kleinerer Änderungen gedacht. Aber wer würde auch eine Abschlussarbeit auf dem Smartphone schreiben wollen?

Nutzt ihr eine mobile Office-Lösung, zumindest auf dem Tablet? Und würdet ihr einen Wechsel zu Microsofts auf dem Desktop bewährtem Angebot in Betracht ziehen? Teilt uns eure Pläne in den Kommentaren mit.

Quelle: The Verge

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.67 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel