Artikel empfehlen

MicroSD per Micro-USB-Dongle: Interessantes Kickstarter-Projekt


07.04.2013, 16:38 Uhr

MicroSD-Dongle

Tolle Smartphones wie das HTC One oder Tablets wie das Nexus 7 kommen standardmäßig ohne MicroSD-Kartenslot, was vielen Nutzern durchaus nachteilig erscheint. Da Google auch zukünftig wohl das Speichern in der Cloud vorantreiben wird, dürfte sich an diesem Missstand in nächster Zeit nicht viel ändern. Also müssen wir notgedrungen auf Tools und Gadgets von Drittanbietern umsteigen — die Kollegen der Mobile Geeks haben da ein interessantes Kickstarter-Projekt aufgetan.

Manche Geräte haben keinen MicroSD-Kartenslot, einen Micro-USB-Anschluss haben aber in der Regel alle Android-Smartphones. Nun gibt es bereits Lösungen wie USB-to-go-Adapter, mit denen man im Idealfall wenigstens Speichersticks mit dem Smartphone verbinden kann. Noch praktischer scheint uns aber ein aktuelles Kickstarter-Projekt, dass die Benutzung von MicroSD-Karten über einen Micro-USB-Dongle erlauben soll.

Der Adapter frisst aktuell schon SDHC-Karten mit bis zu 32 GB Speicherkapazität sowie SDXC-Module mit bis zu 64 GB. Zukünftig könnten bis zu 2 TB-Karten lesbar sein, das müssen die Macher des Dongles aber erst noch testen. Geräte wie das Samsung Galaxy S2, S3, Note, Note 2, Motorola RAZR M, RAZR HD, RAZR MAXX HD und das HTC One X+ können über den Dongle angeschlossene MicroSD ab Werk ohne weitere Modifikationen lesen und beschreiben, die Nexus-Devices (das Nex4 leider nicht, hier fehlt die entsprechende Hardware-Unterstützung) benötigen, wie bei USB-to-go, den Media Importer aus dem Play Store, um auf den Dongle zugreifen zu können. eReader wie das Nook Color oder auch der Kindle Fire können das Gadget gar nur nutzen, wenn eine Custom Rom wie CM installiert ist.

microSD-Dongle1

Das Finanzierungsziel von 5.000 Dollar wurde auf Kickstarter bereits erreicht, die Chancen stehen also gut, dass wir den praktischen Dongle, der bei Nicht-Benutzung durch seine geringe Größe komfortabel am Schlüsselbund getragen werden kann, ab Juli dieses Jahres für rund 12 Dollar beziehen können.

microSD-Dongle2

Was sagt ihr zu dem MicroSD-Micro-USB-Dongle — praktisches Tool für Nutzer von Geräten ohne MicroSD-Konnektivität oder nichts, was sich nicht auch mit klassischem USB-to-go lösen lässt?

Kickstarter [via Mobile Geeks]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.71 von 5 - 17 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel