Artikel empfehlen

Jelly Bean: Google stellt Changelog von Android 4.1 ins Netz


14.07.2012, 10:35 Uhr

android-jelly-bean

Android 4.1 ist nun seit zweieinhalb Wochen vorgestellt, derzeit wird das Update für die ersten Geräte verteilt. Aber nicht jeder wird sich in den letzten Wochen so intensiv wie wir mit den durchaus signifikanten Neuerungen in Jelly Bean beschäftigt haben. Für diese Nutzer hat Google nun ein komplettes Changelog ins Netz gestellt.

Es ist ja immer so eine Sache mit dem Zählen von Neuerungen in Betriebssystem-Updates. Manche Hersteller machen Werbung damit, dass Version X von OS Y jetzt „200 neue Features“ habe. Sinn macht eine solche Zählweise zwar nicht, aber mit 143 Punkten in dem Android 4.1-Changelog kann man der Auflistung zumindest eine beeindruckende Größe attestieren. Ganz komplett ist die Liste aber auch nicht, denn sie führt vor allem für den Nutzer sichtbare Dinge auf. Die Aufräumarbeiten im Programmcode, die etwa den Hardware Abstraction Layer verbessern und zukünftig die Zusammenarbeit von Android mit verschiedenen Gerätetreibern vereinfachen sollte, dürfte wohl nur für einen geringen Prozentsatz der Leser direkt relevant sein und werden deshalb sinnvollerweise nicht aufgeführt.

Beim Lesen sind mir auch noch einige Dinge aufgefallen, die ich bislang noch nicht wusste, deswegen ist das Changelog mindestens zu überfliegen auch für Nutzer empfehlenswert, die sich in den letzten Wochen sowieso schon intensiver mit Jelly Bean beschäftigt haben.

Auch Webdesign-Interessierte sollten der Seite einen Besuch abstatten, zum einen weil sie vorbildlich „responsive“ gestaltet wurde (die Seite passt sich automatisch schmaleren Bildschirmbreiten an, z.B. Smartphone-Displays), zum anderen weil der auf einen Klick oder Tap hin animierte Canvas-Andy am Ende der Seite sehenswert ist.

Das Dokument findet man auf android.com:
Android 4.1 Jelly Bean-Changelog [via Android Guys]

Was ist euer Lieblings-Feature aus Jelly Bean? Meinungen in die Kommentare.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.50 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.androidnext.de/news/jelly-bean-hackerangriffe/ Android 4.1: Jelly Bean besser vor Hackerangriffen geschützt

    [...] gibt einige Änderungen, die Google nicht in das Changelog von Android 4.1 „Jelly Bean“ geschrieben hat. Darunter ist unter anderem die verbesserte [...]

Verwandte Artikel