Artikel empfehlen

Ice Cream Sandwich: So sieht Android 4.0 auf Tablets aus


19.10.2011, 09:59 Uhr

Ice Cream Sandwich auf Tablet

Ice Cream Sandwich ist gerade einmal ein sechs Stunden vorgestellt, da wird es auch schon nach allen Regeln der Kunst auseinandergepflückt. Die Jungs von ThisIsMyNext haben sich das bereits erschienene Ice Cream Sandwich-SDK installiert, den Emulator laufen lassen und einige Screenshots mit Auflösungen gemacht, die der Displaygröße von Tablets entsprechen. So erhält man ein recht gutes Bild davon, wie Android 4.0 auf ASUS Transformer, Samsung Galaxy Tab und Co. aussehen könnte.

Das SDK (Software Development Kit) von Android 4.0 “Ice Cream Sandwich” ist eine Erweiterung für die Programmierumgebung Eclipse. Entwickler, die sich das SDK installieren, haben Zugriff auf alle zur Programmierung von Apps notwendigen Funktionen von Android 4.0. Teil davon ist der Emulator, mit dem man am PC ein komplettes Android-Gerät simulieren kann. Da Ice Cream Sandwich die endlich vereinte Android-Version für Tablets und Smartphones darstellt, muss man lediglich die Screengröße im SDK ändern und hat ein simuliertes Tablet auf dem Schirm.

Der Emulator läuft traditionell relativ unperformant, aber das sieht man auf den Screenshots natürlich nicht, die ThisIsMyNext bereits kurz nach der Produktpräsentation von Samsung Galaxy Nexus und Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ erstellt hat. Leider fehlen dort die Google-Apps, weswegen die Screens etwas leer wirken. Einen ersten Eindruck des Designs von Ice Cream-Sandwich in seiner Rolle als Honeycomb-Nachfolger für Android-Tablets kann man aber durchaus erhaschen.

ics tablet homescreen

ics tablet

ics wallpapers

ics settings tablet

ics settings data usage

ics widgets

ics vpn

ics contacts

ics tablet gesture

Noch mehr Bilder gibt es direkt bei der Originalquelle.

ThisIsMyNext: Android 4.0 Ice Cream Sandwich on a tablet, one screenshot at a time

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bisher noch keine Bewertung
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.facebook.com/people/Oliver-Ebert/100000471645005 Oliver Ebert

    logcat hat ein neues symbol ;-). überhaupt wurde einiges durch ADT 14.0.0 geändert :).

  • http://www.facebook.com/people/Oliver-Ebert/100000471645005 Oliver Ebert

    der Emulator hat schon Android 4.0.1 ;-)

  • http://www.technoviel.de/2011/10/android-4-0-ice-cream-sandwich-kommt-auf-tablets/ Android 4.0 / Ice Cream Sandwich kommt auf Tablets | TechnoViel

    [...] auf dem neuen Smartphone Galaxy Nexus zeigten, gab es schon am gleichen Tag Bilder, wie ICS auf einem großen Tablet-Display aussehen würde. Version 4.0 von Android führt die beiden getrennten Android Zweige für [...]

Verwandte Artikel