Artikel empfehlen

Huawei MediaPad: Ice Cream Sandwich-Update steht bereit


30.04.2012, 15:44 Uhr

huawei-mediapad

Es scheint so, als wäre der Knoten bei den Herstellern von Android-Tablets endlich geplatzt. Nachdem ASUS vorgeprescht ist und die beiden Transformer Tablets mit der aktuellsten Android-Version versorgt hat, haben inzwischen auch Sony und Acer nachgezogen und zumindest in den USA bereits Ice Cream Sandwich-Updates verteilt. Jetzt gesellt sich auch Huawei zu der illustren Runde und bietet auf der eigenen Homepage das Update für das Huawei MediaPad zum Download an.

Neben dem Smartphone-Bereich versucht der chinesische Hersteller Huawei auch auf dem Tablet-Markt mitzumischen. Das 7 Zoll-Tablet Huawei MediaPad war der erste Schritt in dem Bereich – mit dem MediaPad 10 FHD soll im Sommer dann auch eine 10 Zoll-Version folgen. Ausgeliefert wurde das erste MediaPad noch mit Android 3.2 „Honeycomb“, eine Aktualisierung auf Android 4.0 sollte aber folgen. Huawei hält sein Versprechen und bietet ab sofort auf der Herstellerseite das Update zum Download an.

Anders als bei den Aktualisierungen von Sony und Acer ist das Update erfreulicherweise auch gleich mit den hierzulande erhältlichen Geräten kompatibel. Huawei hat neben der neuen Android-Version auch noch einige zusätzliche Verbesserungen in die Aktualisierung integriert: Ein neuer Fastboot-Kernel sorgt dafür dass das Tablet in nur 5 Sekunden komplett einsatzbereit ist, was zuvor noch ganze 90 Sekunden beansprucht hat; auch die Akkulaufzeit sowie die generelle Performance sollen merklich verbessert worden sein.

Die für die Aktualisierung benötigte Datei mit dem griffigen Namen HUAWEI_S7-301u_FIRMWARE_
android4.0_C232B002_General_Channel_05010YBX
kann auf huaweidevices.com heruntergeladen werden. Danach muss die entsprechende Datei auf eine microSD-Karte geschoben werden und kann dann installiert werden. Die einzelnen Schritte werden im beiliegenden PDF genau erklärt. Ob das Update auch OTA verteilt wird ist uns nicht bekannt – Hinweise nehmen wir gerne in den Kommentaren entgegen.

Quelle: huaweidevices.com [via TabletCommunity]

>>Huawei MediaPad kaufen: Amazon | Getgoods | Cyberport | Notebooksbilliger

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • Daniel

    Nur Samsung lässt leider auf sich warten :-( Damit meine ich natürlich die Tablet Versionen…

  • http://twitter.com/smotrite Stanislav

    ICS Update für Galaxy Tab 8.9 sollte weltweit ab 11. Mai erscheinen, Tab 10.1 folgt eine Weile später

  • Benny

    Mir wurde bisher kein OTA-Update angeboten und in den einschlägigen Foren hat auch niemand davon berichtet. Allerdings hatte ich bereits auf ein neueres Honeycomb (von der Huawei-Seite) geflasht – kann auch sein, dass es daran lag.
    Ich habs jetzt händisch gemacht – funktioniert wunderbar!

  • MontyP

    Erzählt mal bitte wies mit ICS läuft, hatte es mir mit Honeycomb schon mal angeschaut, aber mich hatten die Ruckler (Homescreen, Browser etc) ziemlich abgeschreckt, sonst fand ichs eigentlich ganz cool…

  • Benny

    Läuft deutlich flüssiger. Die Ruckler sind abgestellt, der Touchscreen reagiert besser – und ICS selbst ist einfach toll :D
    Die Akkulaufzeit war unter HC eher mau, andere berichten davon, dass sie jetzt besser sein soll. Ich selbst kann dazu noch nichts sagen (erst gestern geflasht). Dass aber auch ICS keinen Dauerläufer aus dem Gerät macht, dürfte klar sein.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das MediaPad zu dem Preis den größten Mehrwert bietet. Wenn man keine Angst vor dem Flashen hat, kriegt man ein tolles Gerät mit einer tollen Community im Rücken…

  • AJ

    Habe gerade das Update aufgespielt und alles neu eingerichtet.
    Durch das Update werden alle Daten/Apps gelöscht.

    Es läuft super flüssig und schnell. Bisher keine Ruckler.
    Huawei hat das ICS ziemlich stocked gelassen. Echt cool.

    Habe mein MediaPad seit November. Erst mit 3.1 das war OK,
    dann mit 3.2, das lief schon flüssiger. Jetzt mit 4.0.3 läuft es
    richtig gut. Ich bin begeistert.

    Hut ab Huawei… sehr gute Arbeit geleistet!!!

    Zu der Akkulaufzeit kann ich leider auch noch nichts sagen ;o)

  • Daniel

    Ich hoffe nur dass mein 7.7 auch dabei ist, Danke für die Info.

  • mrbogus

    Ich hab es auch schon länger, am Anfang habe ich es kurz benutzt, es gefiel mir nicht, ich wollte es schon verkaufen. Es lag dann 2 Monate quasi nur in der Schublade. Dann kam ICS, und es ist als ob ich ein neues Tablet hätte – die Akkulaufzeit ist super, alles läuft flüssig. Also mit ICS eine absolute Empfehlung, überhaupt nicht mit dem MediaPad mit HC zu vergleichen!

  • http://www.androidnext.de/news/und-sonst-so-letzte-probleme-aus-der-android-selbsthilfegruppe-dienstag-29-05-2011/ Und sonst so? Letzte Probleme aus der Android-Selbsthilfegruppe (Dienstag, 29.05.2011)

    [...] seit einigen Wochen steht das ICS-Update für das Huawei MediaPad zur Installation bereit – wer allerdings Probleme [...]

Verwandte Artikel