Artikel empfehlen

Huawei Honor 2: Günstiger Quad Core-Bolide offiziell vorgestellt


29.10.2012, 13:36 Uhr

Huawei-Honor-2

Als Kollege Daniel vergangene Woche neben dem 6,1 Zoll-Huawei Ascend Mate auch von einem Vierkern-befeuerten Honor 2 zum kleinen Preis berichtete, glaubte ich zunächst an eine Ente: Wieso sollten die Chinesen ihr in Deutschland immer noch nicht gelaunchtes Ascend D1 Quad schon im Vorfeld mit der Ankündigung eines günstigeren Smartphones, das quasi mit den gleichen Specs daherkommt, kannibalisieren? Wieso wissen wir nicht, aber sie tun es: Huawei hat das Honor 2 heute offiziell gemacht.

Zum Vergleich: Das Huawei Ascend D1 quad XL kommt mit einer auf 1,4 GHz getakteten K3V2-Quad Core-CPU, 4,5 Zoll großem 1280×720-Pixel HD-IPS+-Screen, 1 GB RAM, 8 GB internem Speicher, MicroSD-Slot und einer 8 MP-Kamera auf den Markt — zu einem Preis von rund 450 Euro. Das gerade in Beijing präsentierte Honor 2 ist mit einer auf 1,4 GHz getakteten K3V2-Quad Core-CPU, einem 4,5 Zoll großem 1280×720-Pixel HD-IPS-Screen, 1 GB RAM, 8 GB internem Speicher, MicroSD-Slot und einer 8 MP-Kamera ausgestattet — zu einem Preis von umgerechnet rund 235 Euro. Gut, der Akku des letztgenannten Smartphones ist mit 2.230 mAh etwas kleiner, als das 2.600 mAh große Kraftwerk im D quad XL. Trotzdem: Huawei, was soll das denn werden?

Auch äußerlich sehen sich beide Geräte relativ ähnlich — links das Ascend D quad XL, rechts das Huawei Honor 2:

Angepeilt ist der Release des Honor 2 auf dem chinesischen Markt für Anfang November; fraglich bleibt natürlich, ob und wann das Smartphone seinen Weg auch nach Europa findet. Noch fraglicher bleibt aus unserer Sicht aber, wer in Anbetracht der reinen Ankündigung des Gerätes mit den obigen Spezifikationen jetzt noch zum Ascend D quad XL greifen soll … kann es sein, das Huawei seinen vormaligen Gamechanger inzwischen, nach all der Verspätung selbst abgeschrieben hat?

Was haltet ihr vom Honor 2? Und was wird nun aus dem Ascend D quad XL? Eure Einschätzung der chinesischen Marketingstrategie findet in den Kommentaren Gehör.

mydrivers.com [via Android Authority]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.64 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel