Artikel empfehlen

HTC One: Von iFixit auseinandergenommen, kaum reparierbar


30.03.2013, 09:04 Uhr

htc-one-teardown-4

Das HTC One beschäftigt uns natürlich weiter, auch wenn das Gerät nun durchgetestet ist. Die Kollegen von iFixit haben das Smartphone jüngst in seine Einzelteile auseinandergenommen. Die Experten kommen dabei zu dem Schluss, dass das Gerät eine katastrophale Reparierbarkeit aufweist.

Es war natürlich abzusehen, dass ein so dichtes und bis ins kleinste Detail durchkonstruiertes Smartphone wie das HTC One mit seinem Alu-Chassis nicht unbedingt ein Fest für Bastler ist. Aber wenn selbst die erfahrenen Handy-Chirurgen von iFixit es nicht schaffen, das HTC One ohne irreparable Schäden auseinander zu nehmen, Stunden für die Zerlegung benötigen und ihm deswegen die schlechtestmögliche „Repairability Score“ 1/10, will das schon etwas heißen. Zum Vergleich: Die ebenfalls sehr aufwändig konstruierten Geräte Nexus 4 und iPhone 5 hatten beide eine Repairability Score von 7/10 bekommen.

htc-one-teardown-1

Größere Probleme hatte man bei iFixit etwa damit, die Innereien des Smartphones zu befreien, ohne dem seitlichen Plastikrand und der Rückabdeckung permanenten Schaden zuzufügen – dies war schlicht nicht möglich, trotz jahrelanger Erfahrung und Spezialwerkzeug.

htc-one-teardown-2

Zudem sind zwei der in Smartphones am häufigsten ausgetauschten Komponenten, Akku und Display, so in das Gerät integriert, dass Beschädigungen nahezu unmöglich zu reparieren sind. Insgesamt habe man überdurchschnittlich viel Zeit für die Dekonstruktion benötigt.

htc-one-teardown-3

Für die DIY-Fraktion unter unseren Lesern mag das ein hoher Preis sein, den man für dieses zugegeben atemberaubend schöne Smartphone zahlen muss. Wir fragen uns allerdings auch, ob HTC selbst defekte Geräte so überhaupt reparieren kann oder im Gewährleistungsfall grundsätzlich durch Neugeräte ersetzen wird. Trostpflaster für alle One-Besitzer: Immerhin bescheinigt iFixit dem Gerät, sehr stabil konstruiert zu sein.

Spielt die Reparierbarkeit und damit, indirekt zusammenhängend, die Umweltfreundlichkeit eines Gerätes für euch eine Rolle beim Smartphone-Kauf? Eure Meinung in die Kommentare.

Quelle und Bilder: iFixit [via Android Authority]

>> HTC One bei Amazon kaufen
>> HTC One per Ratenzahlung im Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.77 von 5 - 22 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel