Artikel empfehlen

HTC One: Erstes Bugfixing-Update rollt aus [Update: Auch bei O2, Telekom]


22.04.2013, 17:28 Uhr

HTC-One-Screen1

Und noch einmal HTC One: Kaum ist das im deutschen Handel erhältlich, da landet auch schon das erste Software-Update für den schicken 4,7 Zoller; zumindest auf den Modellen ohne Provider-Branding. Korrigiert werden damit unter anderem ein Fehler in den Exif-Daten der Fotos sowie die zeitweiligen Probleme mit der Positionsbestimmung des Wetter-Widgets.

[Update 24.4.2013] Nach den ungebrandeten Geräten erhalten nun auch solche, die von O2 und der Telekom stammen, das Updaten. Wir danken allen Hinweisgebern. [/Update]

Wie HTCs Product Director für Deutschland, Fabian Nappenbach, gerade über Twitter mitgeteilt halt, beginnt das Unternehmen in diesen Minuten damit, freie Modelle des One mit der aktualisierten Firmware 1.29.401.12 zu versorgen; Geräte mit Provider-Branding folgen in den nächsten Tagen.

Das rund 230 MB große Softwarepaket optimiert ganz allgemein die Systemstabilität, setzt aber auch konkret beim einen oder anderen Problemchen an, das das One bislang geplagt hat: Auch auf unseren Testgeräten war das Wetterwidget zuweilen nicht in der Lage, den korrekten Standort des Nutzers und seines Gerätes zu bestimmen, damit sollte nach dem Update Schluss sein. Weiterhin wurde der Sound in den coolen Zoes verbessert, auch die Beats Audio-Klangverbesserungstechnologie wurde noch einmal optimiert. Der falsche ISO-Wert, der sich in die Exif-Daten der mit dem One geschossenen Fotos eingeschlichen und für Aufsehen gesorgt hatte, soll nun der Vergangenheit angehören, ebenso wie kleinere Ungereimtheiten bei der Zeitlupenaufnahme und der Benutzung des Zurück-Buttons.

Angestoßen werden kann das Update über den Menüpunkt Einstellungen – Info – Software-Update. Oder aber man wartet einfach ab, bis es sich hoffentlich in den nächsten Stunden von alleine bemerkbar macht.

Schön, dass HTC die diversen Problemchen des One so zeitnah angeht; jetzt wünschen wir uns nur noch, dass man noch ein wenig an der Akkulaufzeit des Full HD-Boliden feilt …

HTC One-Besitzer unter unseren Lesern: Habt ihr das Update schon erhalten? Und könnt ihr bestätigen, dass die angesprochenen Punkte nun besser funktionieren?

Fabian Nappenbach bei Twitter [via BestBoyZ]

>> HTC One bei Amazon kaufen
>> HTC One per Ratenzahlung im Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.75 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel