Artikel empfehlen

HTC One: Dual-Boot-Modus für Stock-Android & Sense in Arbeit


08.07.2013, 13:08 Uhr

htc-one-switch

Hersteller-UIs auf Android-Smartphones sind nicht jedermanns Sache und lange schon Grundlage für kontroverse Debatten. Paul O’Brien von MoDaCo arbeitet mit dem Projekt SWITCH für das HTC One nun an einer Idee, mit der beide Welten, also Stock Android und die mit HTCs Sense-Oberfläche verzierte, auf einem Gerät vereint werden können – per Knopfdruck soll dann simpel zwischen beiden UIs gewechselt werden.

Die HTC Sense-Oberfläche hat in der aktuellen, fünften Iteration zwar stark abgespeckt und ist dadurch im Vergleich zu früheren Versionen deutlich angenehmer anzusehen zund zu bedienen, trotzdem gibt es aber viele Nutzer, die eine reine Android-Version, wie auf einem Nexus-Gerät, bevorzugen würden. In den USA ist bekanntlich inzwischen die Google Editionen von Samsung Galaxy S4 und HTC One erschienen, die genau diese Stock Android-Oberfläche bieten, ob diese allerdings jemals auch den Weg aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten herausfinden werden, ist bisher nicht bekannt.

Aber für alle nicht-US-Bürger gibt es ja die fleißige Entwickler-Community, die neben Custom ROMs, die auf den Google Editionen basieren, auch an weiteren spannenden Projekten arbeiten, wie Paul O’Brien von MoDaCo zum Beispiel. Mit SWITCH soll es dem geneigten HTC One-Besitzer möglich sein, per Knopfdruck zwischen der klassischen Sense 5- und der Vanilla- Oberfläche der Google Edition hin und her zu schalten. Der große Vorteil ist, neben der Möglichkeit, zwischen beiden UIs zu wechseln, dass auch unter dem AOSP-UI der IR-Blaster, BlinkFeed und Zoe zur Verfügung stehen würden.

Das Projekt ist sehr komplex und wird daher sicher noch ein wenig Entwicklungszeit in Anspruch nehmen. Zwar spricht O’Brien bisher nur vom HTC One, ein ähnliches Projekt für das SGS4 ist in Zukunft aber nicht auszuschließen.

Was haltet ihr von SWITCH? Gefällt euch die Idee, oder seht ihr keinen Grund zwischen den beiden Oberflächen hin und her zu schalten?

Quelle: Twitter [via Android Authority]

>> HTC One bei Amazon bestellen

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook