Artikel empfehlen

HTC One: Design und Gerätefertigung im Video


12.03.2013, 12:08 Uhr

htc-one-fertigung-gehaeuse

Das HTC One, das neue Flaggschiff des taiwanischen Unternehmens, konnte im ersten Hands-On schon durch wertige Materialien und eine saubere Verarbeitung punkten. In einem offiziellen Video erklärt man nun, wieviel Sorgfalt und Liebe zum Detail man dem Schaffensprozess widmete — vom Design bis zur Fertigung.

Spätestens seit der Veröffentlichung des HTC Desire im Frühjahr 2010 gilt die Manufaktur aus Taiwan als Hersteller hochwertiger Android-Smartphones, zumindest was die Materialien angeht. Durch Detailmängel, eine lückenhafte Update-Politik und ein verwirrendes Produktportfolio mit nur minimal verbesserten Modellen verschreckte man jedoch einen Teil der potentiellen Kundschaft, welche man mit dem HTC One nun zurückerobern möchte. Dieses bietet nicht nur überarbeitete Software, sondern eine noch weiter verbesserte Verarbeitung, wie HTC nun im Video erläutert.

Der Anspruch an die Designer war, ein Gerät mit einem ganzheitlichen, in sich abgeschlossenen Gehäuse zu erschaffen. Dabei sollten keine sichtbaren Spaltmaße den Nutzer beim Gebrauch seines Smartphones ablenken. Um die Details der Aluminiumrückseite zu schaffen, setzte man auf elektro-chemisches Fräsen. Maximale Präzision garantieren dabei die Fräsanweisungen, welche direkt vom Computermodell an die entsprechenden Maschinen übermittelt wurden („Computerized Numerical Control“, CNC). Ein Diamantfräser ermöglicht zuletzt die feinen Fasen zwischen Oberfläche und Einkerbungen.

Das ist freilich „nur“ ein Werbevideo. Ob das HTC One wirklich ein Durchbruch sein wird, wie im letzten Satz des Videos prophezeit, werden die Reviewer und Kunden entscheiden müssen. Seine Verarbeitung zählt aber zweifelsohne zum Besten, was der Android-Markt derzeit zu bieten hat.

Konnten euch erste Blicke auf das HTC One ebenfalls begeistern? Wie wichtig ist für euch Design und Haptik bei der Anschaffung eines neuen Smartphones? Meinungen dazu bitte in die Kommentare.

Quelle: HTC Blog

>> HTC One bei Amazon bestellen
>> Per Ratenzahlung bei Nullprozentshop

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.56 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel