Artikel empfehlen

HTC-Chef Peter Chou: Rücktritt, falls HTC One fehlschlägt


20.03.2013, 10:31 Uhr

htc-peter-chou

Der taiwanische Hersteller HTC befindet sich seit Monaten im Abwärtstrend, nun will Konzernchef-Peter Chou die Konsequenzen ziehen: Sollte das HTC One nicht den erhofften Erfolg verbuchen können, werde er von seinem Posten zurücktreten. Der Launch des Flaggschiffs wird derweil von Lieferproblemen überschattet.

Der Auftakt dieses Jahres sah gut aus für den taiwanischen Smartphone-Produzenten HTC: Die weiterhin schwächelnden Verkaufszahlen, die sich im Februar auf einem Dreijahrestief befanden, wurden kompensiert von dem fast einhelligen Lob, mit welchem die Presse das frisch vorgestellte HTC One bedachte. Jüngst bekannt gewordene Lieferschwierigkeiten von Komponenten des Flaggschiffs, bedingt durch den Verlust des Status als Premium-Hersteller, zeichneten dagegen wieder ein negativeres Bild. Wollte man schon vor der Vorstellung des Samsung Galaxy S4 auf weltweiten Märkten vertreten sein, so tritt man nun doch wieder in einen direkteren Konkurrenzkampf.

HTC-CEO Peter Chou will die Verantwortung übernehmen und stellt sich selbst ein Ultimatum: Sollte das HTC One kein Verkaufsschlager und das Unternehmen weiter von der Krise gebeutelt werden, so tritt er von seinem Posten zurück.

Glaubt man bisherigen Umfragen, so stehen die Chancen Chous, seinen Posten zu behalten, aber durchaus gut. Bei Brancheninsidern platziert sich das HTC One zurzeit deutlich vor Galaxy S4 und Sony Xperia Z, etwa bei einer Facebook-Umfrage der Kollegen von t3n. Ob dieser Vorsprung allerdings auch in weiteren Marktsegmenten erhalten bleibt oder von Samsungs massiver Marketing-Maschinerie zunichte gemacht wird, bleibt abzuwarten. Andererseits: Vielleicht ist eine frische Führung genau das, was HTC braucht, um wieder zu alter Form aufzulaufen.

Wen seht ihr vorne? HTC One, Samsung Galaxy S4 oder Sony Xperia Z? Welche Kriterien sprechen für das eine, welches gegen die anderen Smartphones? Einschätzungen finden im Kommentarbereich Platz.

Quelle: Wall Street Journal [via Android Community]

>> HTC One bei Amazon kaufen

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 10 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel