Artikel empfehlen

HTC: Neuer Fokus auf Asien und Europa


30.04.2012, 15:30 Uhr

htc-eurasia

HTC hat für das Jahr 2012 einige Paradigmenwechsel ins Auge gefasst und kommuniziert diese auch offen: Keine Angst vor der Konkurrenz, weniger, aber bessere Geräte, dünnere Bauformen, Schluss mit Hardwaretastaturen. Nun will HTC überdies seinen geographischen Fokus verschieben: Weg von Nordamerika, hin zu Europa und Asien.

Wie das Wall Street Journal berichtet, gab HTC-CEO Peter Chou auf einer Analystenversammlung zu Protokoll, dass man eher pessimistisch sei, was die Marktaussichten in den Vereinigten Staaten angehe. Verantwortlich sei dafür in erster Linie die starke Präsenz der Konkurrenten Samsung und Apple, dazu komme die wachsende Marktpräsenz aufstrebender asiatischer Marken wie ZTE und Huawei. Aufgrund schwächerer Umsätze und sinkender Gewinne in den letzten beiden Quartalen wolle man den Fokus stärker auf andere globale Märkte verschieben: Namentlich Europa und Asien. Die ersten Zahlen aus dem 2. Quartal – in denen HTC die Smartphones seiner One-Serie auf den Markt gebracht hat – seien ermutigend, so Chou. Man habe vollstes Vertrauen in die Zukunft von HTC.

In den letzten Jahren war der US-Markt der wohl wichtigste für HTC. Auch wenn offiziell keine auf regionale Märkte herunter gebrochenen Zahlen von HTC kommuniziert werden, gehen Marktanalysten davon aus, dass 2011 etwa die Hälfte des Umsatzes des taiwanischen Unternehmens in den Vereinigten Staaten entstand und dort rund 40% der eigenen Smartphones ausgeliefert wurden.

Wie die geographische Neufokussierung konkret aussehen soll, ist nicht bekannt. Allerdings gehen wir davon aus, dass es deutlich weniger US-exklusive Geräte von HTC geben wird. In diese Taktik mit hineinspielen dürfte, dass die LTE-Netzwerke 2012 auch für europäische Mobilfunk-Kunden nutzbar werden – hier waren die USA Europa im letzten Jahr voraus, HTC profitierte von der Nachfrage nach kompatiblen Smartphones.

Quelle: Wall Street Journal, Google Cache (für ganzen Artikel) [via DroidDog, HTC Inside]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.83 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • Pierre

    2. Absatz. Jahren ist klein geschrieben. :)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Danke, korrigiert! :)

Verwandte Artikel