Artikel empfehlen

HP: Zwei Geräte mit Android und Tegra 4 gesichtet


02.05.2013, 14:10 Uhr

hp-logo

Nach dem TouchPad-Debakel wagt HP sich nun langsam wieder auf den Tablet-Markt und setzt dabei auf Android als Betriebssystem. Mit dem HP Slate 7 wurde Anfang des Jahres auf der CES das erste offizielle Android-Gerät vorgestellt, in Kürze könnten weitere Modelle folgen. In der Datenbank des AnTuTu-Benchmarks sind nun die Geräte HP Slatebook 10 x2 und HP Slate 21 AIO aufgetaucht.

Das HP Slate 7 Tablet kann aufgrund seiner eher bodenständigen Spezifikationen wohl bestenfalls als zaghafter Versuch von Hewlett Packard gewertet werden, wieder auf dem Tablet-Markt Fuß zu fassen – die nun in der AnTuTu-Datenbank gesichteten neuen Geräte scheinen dagegen deutlich mutiger daherzukommen.

hp-slatebook-10-x2-slate21

Beim HP Slatebook könnte es sich um ein Tablet mit andockbarer Tastatur handeln, ähnlich der ASUS Transformer-Reihe. Dafür spricht zum einen der Name Slatebook, der ein Notebook-ähnliches Gerät vermuten lässt und auch der Namenszusatz x2 könnte darauf hindeuten, dass es sich um ein ähnliches Tablet wie das mit Windows 8 angetriebene HP Envy x2 handelt. Dem Namensschema des HP Slate 7 folgend, wird das HP Slatebook x2 mit einem 10 Zoll-Display ausgestattet sein.

Beim HP Slate 21 AIO dürfte es sich dagegen um einen All In One-PC mit einem 21 Zoll-Display handeln. Es würde uns nicht überraschen, wenn dieses Gerät neben Android per Dual Boot auch mit Windows 8 RT betrieben werden kann. Ähnliche Geräte haben wir bereits von Viewsonic und ASUS zu Gesicht bekommen.

Beide Geräte sollen gerüchtehalber mit Nvidias Tegra 4-Chipsatz ausgestattet sein – dafür spricht zwar die Taktzahl in den Benchmarks. Dass die erzielte Punktzahl allerdings so klar unter den bisherigen Benchmarks des Tegra 4 liegt, lässt daran leise Zweifel aufkommen, allerdings könnte dies auch damit begründet sein, dass es sich um Prototypen handelt, die noch nicht vollständig ausgereift sind oder dass der Tegra 4 zum Zweck des Energiesparens etwas an die Leine genommen wurde. Sobald wir Näheres zu den neuen HP-Geräten wissen, werden wir euch natürlich umgehend informieren.

Quellen: RBMen und Juggly [via androidos.in]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.25 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel