Artikel empfehlen

HP TouchPad mit Android: Offizielle CM9-Nightly Builds und Changelog


29.03.2012, 12:25 Uhr

hp-touchpad-android

Das HP TouchPad wurde heute in den Reigen der Geräte aufgenommen, die Unterstützung des CyanogenMod-Teams genießen. Eine offizielle Nightly Build liegt auf den Servern des CM-Teams bereit. Wer sich für den Fortschritt der Bemühungen um ein bugfreies Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ interessiert, kann die aktuellen Code-Änderungen auch in einem zentralen Changelog nachlesen.

Da besuchte ich eben die Downloadseite der CyanogenMod, um nachzuschauen, ob es schon eine neue Nightly für mein Galaxy S2 gibt und staunte nicht schlecht: Unter den neuesten Downloads ist eine Nightly Build für „Tenderloin“ aufgeführt – der Codename für das HP TouchPad. Dieser Schritt war bereits Anfang Februar von Steve „Cyanogen“ Kondik persönlich angekündigt worden, jetzt ist es also endlich soweit.

Natürlich lud ich die Nightly gleich per Torrent herunter. Dann auf mein TouchPad kopiert, geflasht und… keinen Unterschied zu den letzten inoffiziellen Nightlies festgestellt. Ehrlich gesagt habe ich das aber auch nicht erwartet, denn letzten Endes ist dies nur ein Kanalwechsel für de Nightlies, die vorher in gekangter Version über einen Twitter-Account verbreitet wurden. Trotzdem hat der Status des TouchPad als „offizielles“ CM9-Gerät mehrere Vorteile: Zum einen ist das Changelog nun sehr leicht nachlesbar. Zum anderen sollten die Nightlies auch über den ROM Manager heruntergeladen und installiert werden können – ich kann es derzeit nicht testen, weil das WLAN in meinen HP TouchPad nur sehr sporadisch funktioniert – zumindest unter Android.

In einer News bei Rootzwiki zu lesen, dass die kürzlich von Qualcomm freigegebenen ICS-kompatiblen Treiber-Quellcodes für Adreno 2XX-GPUs in den Nightlies hier schon zum Einsatz kommen und einen deutlichen Schub in Sachen Grafikperformance bringen sollten. Des weiteren arbeitet CM9-Coder Dalingrin an einer Umsetzung des Linux-Kernels 3.0 für das TouchPad, bislang kommt noch 2.6.35 zum Einsatz.

Sobald es nennenswerte News an der TouchPad- oder CyanogenMod-Front gibt, werden wir euch natürlich auch weiterhin zeitnah informieren. Derweil wünschen wir euch viel Spaß mit den CM9-Nightlies.

Download: CyanogenMod-Nightlies für HP TouchPad

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.09 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • Kosh

    Kleine Info
    Ich habe gestern abend, nach generellen haptischen Problemen mit Trebuchet nun Nemus als Launcher im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sowohl Energieverbrauch als auch Haptik beschleunigten eine normale Nutzung des HP TP

  • Sebi

    Ich heul gleich wenn ich das lese. Ich will auch cyanogenmod 9 aufm SGS2 aber ich weiß nicht wie :’(

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Musst soch nicht weinen, wir bringen bald eine Anleitung. :)

  • Androidtoaster

    Gibt es einen Fix für den Market? ;einer stützt nach dem Updaten auf die Nightly immer ab bzw. öffnet sich gar nicht

  • Manudel L.

    schau mal auf android-hilfe.de da gibts sicher ne Anleitung:D

  • Eventhide

    Schön zu sehen wie die CM9 Fortschritte macht, natürlich hab ich gleich mal nach dem nightly geschaut. Da es gleich zwei Nightlies gibt, hab ich auch beide gezogen und installiert.
    Ich habe festgestellt, daß das ” update-cm-9-20120327-NIGHTLY-tenderloin-signed.zip ”
    Das bessere von beiden ist. Die W-LAN Probleme sind jetzt so gut wie behoben, nur die Kamera und einige app’s werden noch nicht unterstützt.
    Meiner Meinung nach wird CM9 bald BETA.

  • Eventhide

    Du musst die Gapp’s neu intstallieren, dann funzt’s wieder

  • katschäääng

    Guten Morgen!

    Ich habe mein HP TouchPad nun auch einige Zeit nicht genutzt, doch möchte ich nun durch Android 4.0 wieder in Genuss des Tablets kommen!
    Beim googlen nach einer aktuellen Anleitung wurde ich nun allerdings verunsichert. Welche Version von Android 4.0 muss ich denn nun auf mein TouchPad installieren, wenn ich noch kein Android drauf habe? Gibt es vllt eine Anleitung, welche mit Links nur zu den aktuellsten Versionen der zur Installation benötigten Dateien gibt?

    Viiiielen Dank im Voraus!

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000686668079 Thilo Eckert

    Hallöchen,

    Ich bin vor ein paar tagen auf eure Anleitung gestoßen, wie man Android aufs TP lädt…nun hab ich die neueste Nightlies Version drauf und muss sagen, dass ich echt begeistert bin. Somit erstmal ein großes Dankeschön an euch…Jetzt habe ich jedoch eine kleine Frage: In dem Artikel steht dass die Updates über den ROM-Manager geladen werden können…bei mir funktioniert die ganze Geschichte leider nicht…es wird mir andauernd angezeigt, dass der ClockworkMod Recovery nicht zur Verfügung steht…(soweit ich das richtig verstanden habe muss dieser installiert sein…)Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür…xD Ich bin auch absoluter Neuling was die Sachen hier angeht…Begriffe wie Mod Nightlies etc. bereiten mir doch ein wenig Probleme…xD
    Auf jeden fall wäre diese Möglichkeit ein absolutes muss für mich, da ich auch mit einem Riss im Gehäuse zu kämpfen habe, und dieser befindet sich auch noch direkt an der USB-Schnittstelle… :/ und deshalb würde ich den Port doch gerne schonen…
    Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Grüßla

  • jetset

    Das bessere von welchen beiden?! … gabs bei Dir schon die 20120330??

  • Eventhide

    Nein, es gab nur 20120327 & 20120329.
    Haste das 330 schon probiert?

  • AndyMacht

    Ich bin etwas irretiert,handelt es sich hierbei um das Android 4.0?

  • Yves

    hallo,

    ich hab mal ne ganz blöde frage unzwar…seit ein paar woche läuft bei mir CM9 0.6 aufm touchpad! jetzt dachte ich mir, da sich ja schon einiges wieder getan hat, installier ich mal die offiziellen nightly builds!

    1. frage:
    wie verbindet man denn das touchpad korrekt mit dem pc, dass es ganz normal erkannt wird? bei mir funktioniert das nicht (es wurde nicht richtig erkannt), ich probierte es nochmal im ausgeschalteten zustand und hatte dann sogar das problem, dass GAR NIX mehr ging! also egal welchen knopf ich gedrückt hatte, das touchpad blieb aus (SCHOCK :D) 15 Sek Center und Powertaste halten, hat es dann wiederbelebt (einglück)
    darum meine frage, wie man es korrekt verbindet!

    2. frage:
    wo kopiert man die neue nightly build datei hin? in den ordner wo sich auch die alte befindet, welchem man bei der CM installation angelegt hatte? und kann man im selben atmenzug die alte löschen?

    3. frage:
    muss man neben der nighty build rar datei auch noch gapps wieder installieren?

    ich danke euch vielmals :D

  • Thilo_eckert

    Also
    Zu deiner ersten frage: das gleiche problem habe ich auch, dass mein tp unter android nicht erkannt wird…ich starte einfach webos und verbinde dann mit dem pc…wenn das gerät dann verbunden ist, kopierst du die datei einfach in den cminstall ordner und wenn du schon dabei bist auch die gapps datei , und somit zu deiner dritten frage, da die alpha 0,6 die du grad drauf hast durch die nightly ersetzt wird musst du (war zumindest bei mir so…) die gapps datei neu installieren.
    Also nochmal alles step bei step…webos booten, dann nightly und gapps in den ordner cminstall kopieren. TP ausschalten und in dem boot menü das menü zum installieren wählen(weiß etz nich genau wies heißt…) die neue nightly version installieren und gerät mit android neu starten. Dann das ganze spiel noch einmal, aber diesmal die gapps datei installieren.
    Ich habe die alte alpha datei NACH der installation der neuen gelöscht und es hat nichts gemacht…
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    Grüßla

  • Yve

    stimmt einfach mit Webos an den pc…hab ich nicht dran gedacht! DANKE!

    würdest du es denn prinzipell empfehlen von 0.6 auf neuste nightly version? oder lohnt der aufwand nicht? es sollen ja dann alle apps und so weg sein oder hab ich das falsch verstanden?

  • Thilo_eckert

    Also ich würds sofort wiedertun…hd funktioniert in youtube einwandfrei und die kopfhörerbuchse geht auch…und wegen den apps hatte ich persöhnlich kein problem…musste nur manche verknüpfungen neu erstellen,aber die apps waren alle noch vorhanden. Ich kann dir da aber keine feste garantie geben…und ich hab auch das gefühl das des ganze system alles weng flüssiger läuft…kann aber auch einbildung xD
    Und ja des ist android 4.0.3…steht zumindest so in der softwareinfo vom gerät

  • Yves

    So ich nochmal, hat wunderbar geklappt, auch die apps und Verknüpfungen alle vorhanden…eine frage hat sich wieder ergeben. Unzwar bekomme ich kein Ton per kopfhorer, hab schon in den Einstellungen gesucht ob man es evtl. Aktivieren muss aber finde nix. Der Ton aus den lautsprechrn geht zwar aus sobald ich meine Kopfhörer einstecken,aber es ist nix zu hören

  • Thilo_eckert

    Ich muss dir leider so antworten, da die antwort option unter deinem letzten eintrag nicht angezeigt wird…also dass bei dir die kopfhörer nicht funktionieren finde ich komisch, habs grad bei mir nochmal getestet und bei mir funktionieen sie einwandfrei…aber vielleicht ein kleiner bugg…ich habe zum beispiel das problem, dass wenn ich den lockscreen aktiviere, sprich den bildschirm ausschalte, er sich in 10 sekunden schritten wieder an und dann wieder ausschaltet…und das ohne ende…kann es nur beheben wenn ich wlan an lasse wenn ich den bildschirm ausmache und unter den einstellungen die option wähle, dass sich wlan von alleine deaktiviert wenn das gerät in den standby modus geht….nur für den fall, dass es bei dir auch vorkommen sollte…

  • AndyMacht

    Es ist eine neue Version draussen….http://get.cm/?device=tenderloin

  • Eventhide

    Backup gemacht, Update aufgespielt und …….

    Fast kein unterschied zum alten Nightly. Aber egal es zeigt doch das es mit CM9 vorwärts geht.

  • AndyMacht

    und wie ist das mit der ‘W-lan Verbindung?

  • Eventhide

    Hat sich auch nicht viel geändert.

  • Djchilli

    Mein wlan läuft 1a… komisch

  • Anonymous

    Hallo, ihr seid super, vielen Dank für die tolle Darstellung !!!!!!
    WebOS und Android auf einem Touchpad, und beides funktioniert einwandfrei,erstklassig, da macht das Tablet wieder Spaß, viele Grüße

  • Matricht

    Hallo Leute!

    Ich letztens das Android auf mein Touchpad gespielt. Es funktioniert alles mit kleinen Einschrängungen.

    1) Das System kann keine Verbindung zur Kamera herstellen (die ist also nicht benutzbar)

    2) Die Vibration bei Berührung schaltet sich immer nach einiger Zeit selbständig aus, ohne das ich einen Menübefehl tätige. Einschalten lässt sich das Ganze auch nicht mehr. nur bei Neustart.

    Habt Ihr ne Lösung für das Problem?

    Matze

  • Matricht

    kann mir jemand sagen ob die ansteuerung der kamera bei euch funktioniert oder dies noch ein problem darstellt!?

  • eventhide

    Dank der kontinuierlichen Bereitstellung der Nightlies, und das einfache laden per ROM-Manager läuft CM9 mittlerweile ziemlich stabil.

Verwandte Artikel