Artikel empfehlen

Haier Phone Pad 511: 5,3 Zoll-Phablet im Hands-On [IFA 2012]


11.09.2012, 16:52 Uhr

haier-phone-pad-511-hands-on

Seit dem Samsung Galaxy Note sind Phablets in aller Munde Hand. Neben LG plant auch HTC, Gerüchten zufolge ein solches Gerät herauszubringen. Auch das chinesische Unternehmen Haier hat ein Gerät dieser Größenordnung vorgestellt. Das Haier Phone Pad 511 wurde erstmals auf der IFA vorgestellt und wir haben es uns näher angesehen.

Die Firma Haier ist hierzulande bisher eher als Hersteller von Fernsehern und weißer Ware in Erscheinung getreten – als Hersteller von Android-Hardware gab es bisher wenig über das chinesische Unternehmen zu berichten. Auf der IFA 2012 wurde, neben einigen weniger spannenden Android-Tablets, mit dem Phone Pad 511 ein Smartlet oder Phablet vorgestellt, das 2013 auch hierzulande erhältlich sein soll. Wir haben das Gerät in einem Hands-On-Video etwas genauer unter die Lupe genommen:


Das Phone Pad 511 erinnert nicht nur von der Display-Größe her an das Samsung Galaxy Note, auch das Gehäuse-Design erinnert an einen Mix aus dem Smartlet und dem Samsung Galaxy S2 – lediglich von der Gehäusedicke hat es einiges mehr zu bieten. Weitere Unterschiede sind die Android-Tasten, die (leider verdreht) On-Screen eingeblendet werden und die Tatsache, dass auf einen Stylus verzichtet werden muss.

Das Display des Phone Pad 511 besitzt leider nur qHD-Auflösung – also 960 x 540 Pixel. Das ergibt eine Pixeldichte von 208 ppi, wodurch das Display deutlich unschärfer als die direkte Konkurrenz wirkt. Auch der Prozessor, ein Dual Core-Qualcomm Snapdragon S3, ist nicht gerade zeitgemäß. Das Phone Pad 5111 soll zunächst im Oktober in China auf den Markt kommen und 2013 dann auch hierzulande erhältlich sein. Ob die Spezifikationen dann noch ausreichen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und den angestrebten UVP von 399 Euro zu rechtfertigen, bleibt abzuwarten.

Was haltet ihr von dem Haier Phone Pad 511? Denkt ihr, dass es als Einsteiger-Phablet eine Marktchance hat, oder sind die Spezifikationen zum angestrebten Deutschlandstart schon zu veraltet? Meinungen in die Kommentare.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel