Artikel empfehlen

GooPad Mini: Chinesischer iPad mini-Klon für 99 Dollar


25.10.2012, 09:36 Uhr

goopad-mini-12

Wir erinnern uns an das Goophone i5, das ein paar Wochen vor dem iPhone 5 veröffentlicht wurde, diesem sehr ähnlich sah und mit der verwegenen Ankündigung kam, der Hersteller hätte sich das Design in China patentieren lassen und würde Apple verklagen, sollte das Smartphone aus Cupertino dem Goophone tatsächlich ähnlich sehen. Wir wissen aktuell nicht, ob dieses Vorhaben seitens der Chinesen noch besteht – bekommen aber heute bereits ein GooPad Mini im Video präsentiert, das — natürlich — dem iPad mini gleicht.

Ganz sicher sein, dass das Vorstellungsvideo zum GooPad Mini kein Scherz ist, können wir auch diesmal freilich nicht — aber die Tatsache, dass es ein dem iPad mini vom Scheitel bis zur Sohle gleichendes Tablet von den Goophone-Machern geben könnte, hat für uns genug Unterhaltungswert, euch das Ganze nicht vorzuenthalten:

Sollte es sich beim GooPad Mini um keinen Scherz handeln, erwartet die Chinesen unter Garantie und nachvollziehbarerweise eine Patentklage von Apple, chinesische Kunden hingegen ein gar nicht mal so schlechtes Tablet mit Android 4.1 mit einem darüber gelegten iOS-Theme: 7,9 Zoll-Screen mit der vom iPad mini bekannten Auflösung von 1024 x 768 Pixeln, ein 1,4 GHz Dual Core-Prozessor, 1 GB RAM, eine 2 MP Rückkamera, eine 0,3 MP Frontkamera und WLAN-Konnektivität soll es für den angekündigten Verkaufspreis von 99 Dollar geben.

So amüsant das Ganze auf den ersten Blick auch erscheint, ist es an sich natürlich ziemlich dreist: Zwar beschweren wir uns hier immer wieder über Apples teils lachhafte Vorwürfe, vor allem gegen Samsung, andere Hersteller würden die Geschmacksmuster der iProdukte abkupfern; beim GooPad mini ist das aber natürlich schon so offensichtlich, dass es ans Groteske grenzt. Da ausländische Unternehmen es bislang aber schwer haben dürften, ihre Rechte und Patente in China durchzusetzen, könnte das GooPad mini dort bei einem tatsächlichen Release zum angekündigten Dumpingpreis durchaus ein Erfolg werden.

gizmochina [via Android Authority]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.44 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.tabtech.de/alles-uber-apple-ipad-ipad-2-ios-und-zubehor/goopad-mini-erster-klon-des-ipad-mini-aus-china-fur-99-us-dollar GooPad Mini: Erster Klon des iPad mini aus China für 99 US-Dollar

    [...] Androidnext] Kategorien: Apple Zurück nach oben Prev Teilen oder [...]

Verwandte Artikel