Artikel empfehlen

Google Play Store: Musik und Zeitschriften kurz vor dem Deutschlandstart?


18.09.2012, 10:30 Uhr

googleplay

Google baut den Play Store bekanntlich auch hierzulande immer weiter aus, inzwischen können wir auch in Deutschland Filme und sogar Hardware im Online-Marktplatz ordern. Was aber weiterhin fehlt, sind die virtuellen Ladenregale für Musik und Zeitschriften. Ein findiger androidnext-Leser hat nun einen vorsichtigen Hinweis auf eine baldige Komplettierung des Angebots in unseren Breiten entdeckt.

Unser Leser Vincent hat uns einen Screenshot zukommen lassen, auf dem das komplette Google Play-Angebot – inklusive Musik und Zeitschriften – in deutscher Sprache abgebildet ist. Wir also gleich in denselbigen gesurft und enttäuscht festgestellt, dass sich uns dieses Portfolio noch nicht in der erhofften ganzen Pracht darstellt. Vincent war nämlich mit einem nicht-deutschen Proxy unterwegs, der dem Play Store vorgegaukelt hat, er würde aus einem anderen Land auf den Marktplatz zugreifen.

Was bedeutet das? Musik und Zeitschriften gibt es aktuell zwar noch nicht in good ol’ Germany – aber die bereits vorhandenen Übersetzungen für die Services, die wir auf dem Screenshot sehen, sprechen dafür, dass Google das Ganze schon ziemlich startklar gemacht hat.

In Deutschland hängt der Start von Google Play Music ja vor allem an der hierzulande schwierigen Situation um die Urheberrechtsverwerter – die GEMA sei als Hauptakteur genannt. Wie der Stand etwaiger Verhandlungen zwischen Google und diesen Instanzen ist, darüber gibt es keine aktuellen Informationen. Zuletzt erreichten uns aber immer wieder Hinweise, nach denen einzelne Funktionalitäten von Google Music auch bei uns zumindest zeitweise gesichtet wurde. Dass Google den Service also in Deutschland an den Start bringen möchte, steht außer Frage.

Ob der obige Screenshot nun ein heißes Indiz dafür ist, dass es nun bald soweit sein könnte, bleibt abzuwarten. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und steter Tropfen höhlt den Stein, oder so, und so ein kompletter Play Store sieht schon ganz gut aus und schürt die Vorfreude weiter.

Vielen Dank an Vincent für den Tipp und den Screenshot!

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel