Artikel empfehlen

Google Play Store: Bewertungen nur noch mit Google+-Profil möglich


27.11.2012, 13:49 Uhr

google-play-store-bewertungen-google+

Im Play Store tut sich was: Vor rund einer Woche wurde in der aktuellen APK von Googles buntem Bauchladen entdeckt, dass es künftig möglich sein würde, Bewertungen im Play Store mit dem eigenen Google+-Profil zu verknüpfen. Nun ist es soweit und Google rollt das Feature aus — macht allerdings auch obligatorisch.

Bisher musste man nicht viel beachten, um eine Bewertung für Apps, Bücher oder Filme abzugeben – man musste lediglich einen Text eingeben und die gewünschte Sterneanzahl vergeben. Für den Namen wurde der im Google-Konto hinterlegte Vorname verwendet. In der letzten Woche wurde in der neuen APK des Google Play Store die Möglichkeit entdeckt, künftig Reviews auch mit dem eigenen Google+-Profil zu verlinken – allerdings war damals noch nicht klar, ob das Feature optional oder obligatorisch sein wird. Seit heute herrscht Gewissheit, ohne Google+-Konto kann im Play Store ab sofort keine Meinung mehr kundgetan werden. Alte Reviews werden ab sofort nur noch unter dem anonymen Urhebertitel „Ein Google Nutzer“ angezeigt. Schade ist allerdings, dass alte Bewertungen nicht nachträglich dem eigenen Profil zugeordnet werden können.

Dieser Schritt passt zu der Ankündigung Googles, dass der Fokus 2013 noch stärker auf Google+ gelegt werden wird und noch mehr Google-Dienste mit dem sozialen Netzwerk verknüpft werden sollen. Auch wenn durch die Bindung an das Google+-Profil in Zukunft die Zahl der unbrauchbaren Troll-Bewertungen sicher stark dezimiert wird, wird vermutlich auch die gesamte Zahl der Bewertungen sinken, da nicht alle Google-Nutzer bei Google+ aktiv sind und dies vermutlich auch nicht für eine Bewertung im Play Store ändern wollen.

Was haltet ihr von dem Schritt? Nutzt ihr Google+ und habt auch kein Problem damit, dass eure Bewertungen im Play Store unter eurem echten Namen erscheinen, oder werdet ihr aus diesem Grund jetzt keine Bewertungen mehr abgeben?

[via Android Central]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.53 von 5 - 17 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://gadget-time.de/2012/11/nachrichten/play-store-bewertungen-ab-sofort-nur-noch-mit-google-account.html Play Store: Bewertungen ab sofort nur noch mit Google+ Account | gadget-time.de

    [...] [Android Central via Android Next] [...]

Verwandte Artikel