Artikel empfehlen

Google Play Store: App-Umsatz trotz 311 Prozent Steigerung nur ein Viertel von iTunes


30.11.2012, 11:01 Uhr

android-app-umsaetze-ios-vergleich

Es gibt viele Möglichkeiten, den Erfolg eines mobilen Betriebssystems zu messen – Anhand der Anzahl der aktivierten Geräte, der Zahl der Apps im jeweiligen App Store oder des Umsatzes der entsprechenden Anwendungen. Bei letzterem lag Android immer deutlich hinter dem großen Konkurrenten Apple zurück. Inzwischen ist der App-Umsatz im Google Play Store zwar um 311 Prozent gestiegen, der im iTunes App Store liegt aber immer noch um ein Vierfaches höher.

Wenn man sich die Zahl der aktivierten Geräte ansieht, liegt Android klar vor Apples iOS. Auch die Menge der verfügbaren Apps im Google Play Store konnte in den letzten Jahren deutlich zum iTunes App Store aufholen; nur wenn man sich die mit den Apps generierten Umsätze ansieht, hinkt Android noch deutlich hinter iOS her. Das Unternehmen App Annie hat in beiden App-Supermärkten 150.000 Apps analysiert und daraus ein Fazit der Umsatzstärke der jeweiligen Ökosysteme abgeleitet: Demnach ist der App-Umsatz im Google Play Store innerhalb des vergangenen Jahres zwar um beachtliche 311 Prozent gestiegen, wofür zum einen natürlich die steigende Anzahl der aktivierten Android-Geräte, aber auch Googles ständige Verbesserungen am Play Store sowie einige Deal-Aktionen verantwortlich sein dürften.

Nichtsdestotrotz liegen die unter iOS generierten Umsätze immer noch deutlich höher, genauer gesagt vier Mal so hoch. Auch wenn die Lücke zwischen Android und iOS also auch in diesem Bereich kleiner wird, ist sie nach wie vor vorhanden.

Für App-Entwickler ist dies aber kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken, ganz im Gegenteil – das starke Wachstum dürfte gerade durch die steigenden Marktanteile von Android-Tablets und dank der Popularität der neuen Nexus-Geräte auch künftig anhalten. Wenn nun noch entsprechend angepasste Apps angeboten werden, steht einem weiteren Wachstum, auch monetär, nichts mehr im Wege.

Quelle: App Annie (PDF) [via PhoneArena]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.33 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel