Artikel empfehlen

Google Play Music: Deal mit Warner Music abgeschlossen


30.10.2012, 16:08 Uhr

google-play-music-logo

Wie gestern ganz am Rande des Blogposts zu den neuen Nexus-Geräten erwähnt, wird Google Play Music am 13. November auch offiziell in Deutschland zugänglich gemacht. Dann können wir auch hierzulande endlich Musikdateien direkt aus dem Play Store erwerben; und damit das Angebot noch interessanter wird, hat Google nun auch einen Deal mit dem letzten fehlenden Major-Label, Warner Music, unterzeichnet.

Als Google Play Music im November letzten Jahres vom Beta-Label befreit wurde, waren neben einer Vielzahl Indie-Labels mit EMI, Sony und Universal auch bereits drei der vier großen Major-Labels im Boot – nur Warner Music glänzte durch Abwesenheit. Der Haken an der Sache war damals, dass die Verträge, die Google mit den Labels ausgehandelt hatte, nur für die USA gültig waren, für den Rest der Welt musste neu verhandelt werden. Diese Verhandlungen haben sich dann schwieriger gestaltet, als Google und vielen Android-Nutzern lieb war, denn die Plattenfirmen wollten sich aus Prinzip nicht mit Google einigen: Selbst Googles Angebot in Milliardenhöhe wurde von den Plattenfirmen abgelehnt.

Fast genau ein Jahr nach dem offiziellen Launch von Google Music wird der Dienst nun auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern verfügbar sein und inzwischen ist es Google letztendlich doch gelungen, alle drei Major Labels für sich zu gewinnen (EMI gehört inzwischen zu Universal): Warner Music war dabei erneut das letzte Label, das einen Deal mit Google abgeschlossen hat – bei den Verhandlungen mit Spotify war Warner Music übrigens ebenfalls das letzte Major Label, das in den Deal eingewilligt hat.

Somit müssen wir nun zum Glück nicht mehr auf Musik von Künstlern wie Green Day, Madonna, Neil Young, Seeed, Muse, Skrillex und hunderter weiterer verzichten, wenn Google Music in zwei Wochen seine virtuellen Tore für deutsche Kunden öffnet.

Quelle: New York Times [via Droid-Life]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.45 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel