Artikel empfehlen

Google Play Games: In neuester Play Services-APK geleakt


12.05.2013, 10:56 Uhr

Play-Games-AP-1

Kurz vor der Google I/O am kommenden Mittwoch können wir heute schon mit ziemlicher Gewissheit sagen, dass eine der Neuigkeiten, die uns Google in San Francisco vorstellen wird, der bereits gemunkelte Gaming-Dienst Play Games sein wird: Die Android Police hat die aktuellste Version der Play Services auseinandergenommen und darin erneut handfeste Hinweise auf Achievments, Matchmaking-Services und vor allem Cloud-basiertes Speichern von Spielständen entdeckt.

Vor ein paar Wochen schon waren es die Kollegen von Android Police, die in der Companion-App zur Explorer Edition von Google Glass erste Indizien zu einem kommenden Gaming-Framework für das Android-OS gefunden hatten; nun haben sich die Android-Ermittler auf die brandaktuelle Version v3.1.36 der Google Play Services, die gerade auf erste Geräte ausrollt, gestürzt und darin noch konkretere Hinweise auf Play Games entdeckt.

Play-Games-AP-2

So sehen wir nicht nur ein entsprechendes Icon, sondern erfahren auch von Achievements, InGame-Chat, Matchmaking für Multiplayer-Partien, der langersehnten Cloud-Synchronistation für Speicherstände, Leaderboards und einer Verknüpfung mit Google+, über die Benachrichtigungen an und von potenzielle(n) Mitspieler(n) verschickt und empfangen werden können.

Nach den Informationen zu den Programmpunkten der Konferenz und der Verpflichtung Noah Falsteins darf der heutige Leak als finale Bestätigung gewertet werden, dass Google uns am kommenden Mittwoch auf der I/O in San Francisco endlich ein Gaming-Framework für Android präsentieren wird. Spannend bleibt die Frage, wie das Ganze dann tatsächlich aussehen und funktionieren wird, wann es ausgerollt werden wird und wie viele Apps und Entwickler den Dienst vom Start weg unterstützen werden.

Welches Feature von Play Games findet ihr am spannendsten? Das Cloud-Saving? Die Leaderboards und Achievments? Oder freut ihr euch auf kommende Multiplayer-Partien über einen dedizierten Android-Matchmaking-Service?

Android Police [via engadget]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel