Artikel empfehlen

Google Maps: Jetzt auch in Deutschland mit S-Bahn und Fernverkehrsverbindungen


17.09.2012, 10:42 Uhr

Google-Maps-Deutsche-Bahn

Für heute erwarten wir ja die offizielle Vorstellung eines gemeinsamen Projekts von Google und der Deutschen Bahn – es sieht so aus, als ob wir die ersten Früchte dieser Kooperation aber schon vorab entdeckt haben: In Google Maps darf ab sofort endlich auch in Deutschland mit S-Bahn- und Fernverkehrsverbindungen navigiert werden.

Heute morgen bekamen wir einen heißen Tipp von unserem Leser Jonas: Dieser hatte festgestellt, dass die neue Google Now-Applikation, die mit Android 4.1 Jelly Bean eingeführt wurde, ihm auf seinem Galaxy Nexus plötzlich eine Karte über die öffentlichen Verkehrsverbindungen zu seiner Arbeitsstätte anzeigte – ein Service, der bislang eigentlich nur in den USA funktionierte.

Wir haben das natürlich gleich nachgestellt und erhielten dasselbe positive Ergebnis:

Dann fiel uns der „Navigate“-Link am unteren Rand der Karte auf … sollte Google Maps also ab sofort in der Lage sein, auch in Deutschland mittels öffentlicher Verkehrsmittel zu navigieren? Und siehe da, auch das klappt:

Was noch nicht implementiert ist, sind U- und Straßenbahnen – aber die gehören, anders als die S-Bahn, ja auch nicht zur Deutschen Bahn AG. Und wir erinnern uns, Google und die Deutsche Bahn wollte heute ja etwas verkünden; es scheint, als hätte Google die Fahrpläne der DB ins Maps-Portfolio aufgenommen. Das Ganze funktioniert übrigens nicht nur auf dem Smartphone oder Tablet sondern kann auch in der Browser-Version von Googles Kartendienst genutzt werden.

Jetzt warten wir also nur noch sehnsüchtig darauf, dass Google peu a peu auch mit den regionalen Verkehrsgesellschaften zusammenarbeitet und wir uns bald von Google Now und Maps wirklich ganz akkurat mittels öffentlicher Verkehrsmittel von Tür zu Tür navigieren lassen können.

Habt ihr das neue Feature schon ausprobiert? Und seid ihr genauso angetan wie wir, dass Google diesen Service nun endlich auch nach Deutschland bringt?

Wir danken unserem Leser Jonas für den heißen Tipp!

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 10 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel