Artikel empfehlen

Google Mail für Android: Transparenz-Look gefällig?


14.09.2011, 09:49 Uhr

googlemail-transparent

Während es für den Homescreen zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung mittels Launchern und Themes gibt und selbst Apps wie Facebook im Android Market in diversen Farbvarianten vorliegen, sieht die Google Mail-Anwendung irgendwie immer gleich aus. Damit ist jetzt Schluss, denn zwei Mitglieder der Modder-Community RootzWiki haben eine transparente und eine invertierte Variante des E-Mail-Klienten veröffentlicht.

Gleich vorweg: Ich finde die Modifikation der Google Mail-App mit dem transparenten Look zwar in der Idee ganz funky, an der Umsetzung hapert es aber noch: So sind zum Beispiel die Betreffzeilen der eingehenden Nachrichten kaum noch zu lesen, wie ihr oben im Artikelbild selbst sehen könnt. Auch ist der Transparenzeffekt nicht durchgehend umgesetzt — Beim Verfassen einer Mail ist der Hintergrund komplett schwarz; ansonsten wäre das Schreiben vermutlich auch etwas schwierig.

Wer sich daran nicht stört und das Ganze einfach mal testen möchte, der lädt sich bei den Jungs von RootzWiki wahlweise eine .apk-Datei oder ein .zip-File herunter. Letzteres lässt sich über das Clockwork Recovery-Menü installieren. Die .apk hingegen kann direkt vom Datei-Explorer gestartet werden — allerdings muss in diesem Fall zunächst die Standard-Google Mail-Anwendung deinstalliert werden.

Komplizierter wird es, will man die Original-Ansicht wiederherstellen: Nutzer des ROM-Managers und der CM7 können einfach eine Nightly inklusive der Google Apps neu installieren. Oder, genau wie Anwender, die die .apk installiert haben, die transparente Version wieder deinstallieren und sich dann die offizielle Google Mail-App aus dem Netz fischen — soweit ich weiß, ist die im Android Market verfügbare von Deutschland aus nicht so ohne weiteres installierbar.

Wer mutig genug ist, findet bei RootzWiki auch noch eine invertierte Version der Mail-App. Die sollte zumindest beim Stromsparen helfen …

RootzWiki [via androidspin.com]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bisher noch keine Bewertung
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook