Artikel empfehlen

Google Mail App: Neue Version bringt experimentelle Features


24.01.2012, 15:38 Uhr

Google Mail

Google hat heimlich still und leise an der Google Mail-App herumgeschraubt und eine neue Version veröffentlicht. Diese ist bisher allerdings nicht als reguläres Update im Android Market zu finden, sondern überraschenderweise Teil des Ice Cream Sandwich-Updates des ASUS Transformer Prime. Bei uns könnt ihr die neue Version natürlich trotzdem schon herunterladen.

Bevor wir aber zum versprochenen Download kommen, wollen die meisten von euch sicher wissen, was denn eigentlich neu an der Version ist. Auf den ersten Blick nicht viel – wenn man sich aber in die Einstellungen begibt, fällt dort der Punkt „Test“ auf. Dahinter verbergen sich zwei kleine aber feine Funktionen, die das alltägliche Arbeiten mit der App ein bisschen erleichtern.

Zum einen kann man die Suchfunktion erweitern, so dass nicht mehr nur Absender und Betreff, sondern auch der Inhalt der Mails durchsucht wird. Dieses Feature kann allerdings ebenso nützlich wie lästig sein – wenn der Suchbegriff zum Beispiel sehr allgemein gehalten wird, hagelt es natürlich entsprechend mehr Ergebnisse, durch die man sich durchkämpfen muss. Wenn ich aber zum Beispiel vergessen habe, wie die Dönerbude das Drei-Sterne-Restaurant hieß, das Kollege Amir mir vor ein paar Monaten mal empfohlen hatte und wie der Betreff dieser Mail lautete, kann die Funktion die Rettung vor dem Hungertod bedeuten.

Beim zweiten Feature handelt es sich um die Möglichkeit, die Namensblöcke im Adressfeld per Drag & Drop zu verschieben. Wenn also ein Kollege doch lieber auf BCC gesetzt werden soll, muss man den Namen nun nicht mehr löschen und nochmals im entsprechenden Feld hinzufügen – sondern einfach eine Zeile nach unten wischen.

Zugegeben, die Features sind nicht gerade revolutionär, aber wir haben uns in der Redaktion schon darüber gefreut. Wer an der Freude ebenfalls teilhaben möchte, braucht ein Gerät mit mindestens Android 3.2.

Download: Googlemail 4.0.3
Googlemail 4.0.3 qr code

Quelle: Android Police [via: Phandroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 1 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://twitter.com/Shadewalkerz Andi

    Ein tolles Feature wäre doch z.B.eine Zoomfunktion -.- Kann jedes andere Smartphone seit Jahren!

  • JD

    Was ist daran neu? Diese Version der App hat schon jeder mit einem Nexus S und Android 4.0.3

  • K9fan

    Wenn ich k9 Mail als Referenz nehme,dann ich der große Google Clan noch nicht einmal “Kreisklasse”. Eigentlich erwarte ich von google ein vernünftiges Mailsystem,welches auch z.b. mehre imap konten verwalten kann etc….

Verwandte Artikel