Artikel empfehlen

Google Babble: Ein Chat, alle Google-Chats zu vereinen


19.03.2013, 16:24 Uhr

google-babble-logo

Der Google-Frühjahrsputz geht weiter, aber kein Angst, es wird vorerst kein weiterer Dienst eingestellt, vielmehr werden die unterschiedlichen Chat-Plattformen von Google bald unter einem Namen zusammengefasst. Dieser lautet vorerst Google Babble und soll als zentrale Kommunikations-Anlaufstelle dienen.

Google hat im Laufe der Zeit so einige Chat-und Kommunikations-Dienste aus der Taufe gehoben, die bisher alle friedlich nebeneinander her existieren. Neben Google Talk, den Google+-Hangouts sowie dem Google+-Messenger gibt es in einigen Ländern auch noch Google Voice. Diese Auswahl kann auf Dauer etwas umständlich und vor allem unübersichtlich werden. Aus diesem Grund scheint Google schon seit einiger Zeit an einem zentralen Chat-Client zu arbeiten. Was bisher nur als Gerücht durch die berühmte Küche waberte, wurde vor einigen Wochen in Form eines ominösen Symbols auf einem Screenshot zumindest etwas konkreter.

chrome-os-babble-logo-screenshot

Gegenüber Geek.com haben nun verschiedene Quellen bestätigt, dass bei Google derzeit unter dem Namen Babble an einem solchen Projekt gearbeitet wird. Babble wird dabei nicht bloß ein Chat-Flickenteppich sein, sondern eine von Grund auf neu gestaltete Lösung, die neben der Browser-Variante auch eine Android-App beinhalten wird. Ob auch andere Plattformen bedacht werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Einen großen Anteil an dem Projekt dürfte das ehemalige Team des Instant Messengers Meebo haben, den Google im vergangenen Jahr übernommen hat.

Wann genau Babble veröffentlicht wird und ob der etwas unglückliche Name nochmals geändert wird, steht noch nicht fest. Denkbar wäre eine Präsentation von Babble im Rahmen der Entwicklermesse Google I/O, auf der auch die nächste Android-Iteration Key Lime Pie erwartet wird. Sobald es Neuigkeiten zu Google Babble gibt, könnt ihr diese natürlich bei uns lesen.

Quelle: Geek.com [via GoogleWatchBlog]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.67 von 5 - 12 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel