Artikel empfehlen

GMail: Update mit Verbesserungen für 7 Zoll-Tablets [Download]


02.08.2012, 12:01 Uhr

Google Mail

Gestern veröffentlichte Google ein Update seiner hauseigenen Mailing-App GMail. Da es beim Update von Google-Apps in Deutschland gelegentlich Probleme gibt, zeigen wir, wie man das Update manuell installieren kann.

Wie gewohnt fällt der Text, der die neuen Features des Updates beschreibt, ausgesprochen kurz aus: So werden für Geräte ab Android 4.0 verbesserte Unterstützung für 7 Zoll-Bildschirme und die üblichen unspezifischen Bugfixes erwähnt, während Nutzer mit älteren Smartphones ab Android 2.2 sich immerhin über optimierte Leistung freuen können. Entwicklern wird überdies eine neue Schnittstelle angeboten, um auf GMail-Labels zuzugreifen.

Wenngleich das Update also keine großartigen Neuerungen mit sich bringt, kann es, schon wegen der Behebung verschiedenener Fehler und eventueller Sicherheitslücken, nicht schaden, auf die neueste Version zu aktualisieren. Dies ist in einigen Ländern wie Deutschland unter Umständen leider nicht so einfach, da manche der von Google direkt angebotenen und zumeist mitgelieferten Anwendungen hierzulande nicht im Play Store angezeigt werden, sondern sich nach einer gewissen Zeit selbst aktualisieren. Neben Play Music fällt auch GMail (wohl wegen des bis vor kurzem anhaltenden Namensstreits) in diese Kategorie. Für all diejenigen, die auf ihrem Smartphone schon Ice Cream Sandwich oder höher installiert haben und nicht so lange warten wollen, stellen wir hier die APK-Datei zum Download zur Verfügung.

Unten die verlinkte Datei auf die SD-Karte eures Smartphones herunterladen, unter „Einstellungen“ → „Sicherheit“ das Installieren aus unbekannten Quellen aktivieren und dann die heruntergeladene Datei öffnen. Nun die Frage bestätigen, ob die System-App ersetzen werden soll. Voilà: das Update wird durchgeführt.

Download: Gmail 4.1.2 (kostenlos, 2,7 MB)
Gmail 4.1.2 (kostenlos, 2,7 MB) qr code

Download: Gmail 1.7.6 (kostenlos, 2,3 MB)
Gmail 1.7.6 (kostenlos, 2,3 MB) qr code

Nachtrag: Vielen Dank an unseren Leser Mathias, der uns auch die APK für Android 2.2+ hat zukommen lassen!

Habt ihr die aktuelle Version schon getestet? Wenn ja, habt ihr nennenswerte Verbesserungen feststellen können? Dann teilt sie doch mit uns im Kommentarbereich.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.83 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel