Artikel empfehlen

Galaxy Nexus: Vollbild-Modus dank Software-Mod


16.02.2012, 15:59 Uhr

galaxy-nexus-vollbild-mod

Das Galaxy Nexus ist das erste Android-Smartphone, das völlig ohne Hard- oder Software-Tasten auskommt – die Android-Tasten werden nur noch auf dem Display selber dargestellt. So sehr mir diese Tasten auch gefallen, hin und wieder wünsche ich mir schon, die gesamte Displayfläche zu nutzen. Mit einer Mod aus dem XDA Developers-Forum lässt sich nun genau dies umsetzen.

Ein gängiger Kritikpunkt an den On Screen-Tasten des Galaxy Nexus ist die Tatsache, dass ein Teil des 4,65 Zoll-Displays von diesen Tasten belegt ist und dadurch effektiv nur 4,5 Zoll zur Verfügung stehen. Das hat offenbar auch XDA-Nutzer mrx8836350 gestört – also hat er eine Modifikation geschrieben, mit der die Android-Tasten kurzerhand verschwinden. So lassen sich Spiele, Webseiten und vor allem Videos in voller Schönheit genießen und steigern den Spaß, den man mit dem Galaxy Nexus im Alltag eh schon hat, nochmals erheblich.

Aber wie kann man denn dann noch in Android navigieren, wenn man keine Home und Zurück-Taste mehr hat, werden sich einige unter euch, zu Recht, fragen. Dieses Problem lässt sich durch die App Button Savior lösen, mit der die Navigations-Buttons auf Wunsch eingeblendet werden können. Der einzige Nachteil an dieser Lösung: Der Button Savior besitzt derzeit leider noch keine Task Manager-Taste.

Die ZIP-Datei für die Mod könnt ihr im Forum der XDA Developer herunterladen – diese muss dann über die ClockworkMod Recovery oder den ROM Manager installiert werden. Wichtig: Da die Mod bisher nicht rückgängig gemacht werden kann, solltet ihr unbedingt ein Nandroid-Backup eures Systems anlegen oder zumindest die framework-res.apk sichern.

Alternativ zum Button Savior lässt sich Android mithilfe der Modifikationen auch über Gesten steuern. Eine Liste der Gesten findet ihr in diesem XDA-Thread, oder in folgendem Video:

Quelle: XDA Developers [via Android-HD-Blog]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bisher noch keine Bewertung
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://twitter.com/CmJoMoEdgeBourn CmANimalliY2J

    Das find ich genial! Man kann die OnScreeen Tasten einfach ausblenden lassen, das hab ich mir schon lange gewünscht bei den ohne Hardwarebuttons ausgestatteten Smartphones:)

  • niemand

    idee find ich richtig gut, wär aber besser wenn die tasten nur bei spielen ausgeblendet werden.

Verwandte Artikel