Artikel empfehlen

Galaxy Nexus: Erste Open webOS-Portierung veröffentlicht


05.10.2012, 16:01 Uhr

galaxy-nexus-open-webos-port

Das mobile Betriebssystem webOS ist nach einer turbulenten Zeit bei HP inzwischen Open Source und seit letzter Woche wurde auch der Quellcode der ersten Open webOS-Version freigegeben. Nun können Entwickler das OS auf allerlei Hardware portieren – eines der ersten Ziele ist unser geliebtes Galaxy Nexus. Nach einem ersten Proof of Concept ist dieses Projekt nun für alle zugänglich gemacht worden.

Es ist schon ein bisschen kurios: Nur kurz nachdem Hewlett Packard das HP TouchPad abgekündigt hat, begannen die Arbeiten an einer Android-Portierung für das webOS-Tablet. Diese sind inzwischen bei einem stabilen Ice Cream Sandwich-Build angekommen und auch Jelly Bean steht schon vor der Tür. Umgekehrt ist nun, da die Open Source-Version von webOS endlich veröffentlicht wurde, das derzeitige Android-Flaggschiff Galaxy Nexus eines der ersten Ziele einer Portierung in die entgegengesetzte Richtung.

Bis die Open webOS-Portierung allerdings für den Alltagsgebrauch geeignet ist, wird noch einige Zeit vergehen; so wie auch die ersten Android-Versionen für das HP TouchPad noch recht unausgegoren waren. Bisher muss auf dem Galaxy Nexus unter Open webOS noch auf Bluetooth sowie die Kamera verzichtet werden, die Hardwarebeschleunigung befindet sich noch in der Pre Alpha-Phase, wodurch die Oberfläche noch sehr stark ruckelt und lagt. Von einer Installation ist derzeit also noch abzuraten.

Die Entwickler haben das Projekt allerdings trotzdem freigegeben, damit andere Entwickler, die an dem Projekt interessiert sind, sich daran beteiligen können und die Portierung dadurch schneller vorantreiben. Ich persönlich bin ehrlich gesagt schon sehr neugierig und kann es kaum abwarten, bis das Projekt einen alltagstauglichen Status erreicht hat und ich es auf meinem Galaxy Nexus installieren und ausprobieren kann. Aber keine Sorge, ich werde Android natürlich auch weiterhin treu bleiben …

Quelle: webOS-Ports.org [via SmartDroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 5 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel