Artikel empfehlen

FairPhone: Interview mit Joe Mier zum fairen Smartphone [droidcon 2013]


11.04.2013, 16:39 Uhr

Fairphone1

Smartphones werden heutzutage in zu vielen Fällen unter Nutzung von Rohstoffen aus Minen in Bürgerkriegsregionen und unter unmenschlichen Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt zusammengeschustert. Das niederländische soziale Unternehmertum FairPhone möchte das anders machen und wird zum Endes des Jahres ein gleichnamiges Smartphone auf den Markt bringen, das unter fairen Bedingungen hergestellt wurde. Wir haben uns auf der droidcon 2013 mit FairPhones Community Manager Joe Mier über das Projekt unterhalten.

Das FairPhone könnte vielen unserer Leser nicht von unserer Seite, sondern sogar aus den großen Publikumsmedien bekannt sein, schließlich hat das Konzept der Niederländer bereits für eine Menge positiver Schlagzeilen gesorgt: Die Idee ist, ein Smartphone zu produzieren, das – soweit es möglich ist – nur auf Rohstoffe zurückgreift, die nicht aus Bürgerkriegsregionen und von Warlords kontrollierten Minen in Afrika stammen, die nicht unter Einsatz von Kinder- oder Zwangsarbeit gewonnen und das in Produktionsstätten mit humanen Arbeitsbedingungen zusammengebaut wird. Das trifft in gewissen Kreisen unserer eigentlich ja wohlmeinenden Überfluss-Gesellschaft natürlich auf fruchtbaren Boden.

Joe Mier von FairPhone hat uns auf der droidcon 2013 Rede und Antwort zur Idee hinter und zum aktuell Stand des „gerechten Smartphones“ gestanden:


    YouTube-Logo

Natürlich ist den Machern des FairPhone bewusst, dass es zum aktuellen Zeitpunkt schlicht nicht möglich ist, ein Smartphone aus vollständig fair gehandelten Rohstoffen herzustellen — vielmehr möchte man mit dem eben so weit als möglichen fair produzierten Gerät die Smartphone-Industrie zum Nach- und vielleicht auf lange Sicht Umdenken zu bewegen.

Was sagt ihr zum FairPhone — kommt ein solches Produkt für euch in Frage? Oder haltet ihr die faire Produktion von Gadgets von ein naiven Traum?

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.44 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel