Artikel empfehlen

Facebook-Messenger: Gratis-Anrufe über Datenverbindung jetzt möglich


28.03.2013, 09:45 Uhr

Facebook Messenger auf iOS und Android

Seit geraumer Zeit gehen Meldungen darüber, dass Facebook seinen Messenger-Dienst mit kostenloser VoIP-Funktionalität ausstatten wird, um; vor ein paar Tagen ist ein entsprechendes Update für iPhone-Nutzer in UK ausgerollt worden. Noch bevor nun auch Apple-Geräte in Kontinentaleuropa mit dem Feature versehen werden, freuen sich die ersten hiesigen Android-Nutzer schon heute über die neue Funktionalität.

Sowohl auf meinem privaten Samsung Galaxy S3, als auch auf unserem HTC One-Testgerät hat sich der Facebook-Messenger in der Version 2.3.2 wie bei Apps des Sozialen Netzwerks inzwischen üblich ganz ohne unser Zutun aktualisiert (Build 140001) und bringt damit die neue Funktion der kostenlosen Anrufe zu den eigenen Freunden über die Datenverbindung mit. Um diese zu nutzen, muss man lediglich auf das kleine i-Symbol rechts oben in der Konversationsansicht des gewünschten Kontaktes tippen und auf der sich öffnenden Detailseite den Punkt „Kostenloser Anruf“ wählen.

FB-Mess-Calls

In unserem Test zwischen einem Android-Smartphone und einem iPhone — das das Update im übrigen noch gar nicht erhalten hatte, selbst also nicht anrufen konnte — funktioniert das bereits erstaunlich gut: Der gewünschte Gesprächspartner erhält eine Push-Benachrichtigung, über die er den Anruf annehmen kann, die Gesprächsqualität geht zumindest beim Aufenthalt in einem WLAN völlig in Ordnung. Videotelefonie à la Skype ist aktuell allerdings noch nicht implementiert.

Apropos Skype: Natürlich realisieren diese und andere Apps die mobile Telefonie über das Datennetz schon länger und teilweise deutlich umfassender. Facebooks großer Vorteil ist aber die Tatsache, dass der Standard-Nutzer über den Messenger viel mehr seiner Kontakte erreichen kann; weil er erstens deutlich mehr Facebook-Buddies als Skype-Kontakte haben dürfte und weil mehr dieser Buddies die Messenger-App denn Skype auf dem Smartphone installiert haben dürften. Insofern freuen wir uns über das Facebook-Messenger-Update und attestieren zumindest dem Chat-Dienst des Sozialen Netzwerkes damit, wieder ein bisschen besser geworden zu sein.

Habt ihr die Telefonie über den FB-Messenger schon ausprobiert? Wie hat das bei euch geklappt? Oder findet ihr das Feature völlig überflüssig und werdet keinen eurere Facebook-Buddies jemals anrufen?

Download: Facebook Messenger (kostenlos)
Facebook Messenger (kostenlos) qr code

[via pocket-lint]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel