Artikel empfehlen

ePawn Arena: Digitales Spielbrett für den Anschluss von Smartphone und Tablet [CES 2012]


17.01.2012, 13:37 Uhr

ePawn

Manche der sogenannten „Randnotizen“ auf großen Elektronik-Messen sind so gut, dass sie eigentlich mittig in der Haupthalle, direkt zwischen Samsung und Sony präsentiert werden sollten. War beim ePawn Arena zwar leider nicht so, wir haben das digitale Brettspielbrett(!) dank eines Hinweises unseres Lesers Kosh aber doch entdeckt – und waren ziemlich begeistert. Warum? Das seht ihr im Video.

Seien wir ehrlich, Brettspiele sind irgendwie ein bisschen aus der Mode gekommen: Ab und an trifft man sich zwar noch mit Freunden um gemeinsam Risiko, Siedler oder Monopoly zu spielen, das Schleppen von 20 Spielkartons quer durch die Stadt und das ewige Suchen und Zusammensammeln der Holz- und Plastikfiguren ist aber ziemlich „20. Jahrhundert“ und nicht wirklich zeitgemäß.

Wie gut, das mit ePawn Arena bald ein Brettspiel für Geeks kommt – das digitale Spielbrett ermöglicht den Anschluss von Smartphone oder Tablet und bietet dann schicke Effekte und interaktive Spielzeuge auf dem Display:


    YouTube-Logo

Die Spiele für das ePawn Arena selbst werden nicht von den französischen Machern hinter dem digitalen Spielbrett geliefert, stattdessen wird es ein SDK geben, mit dem Spielentwickler ihre eigenen Kreationen schaffen können – gut möglich also, dass wir bei Erfolg des Konzeptes unsere althergebrachten Pappschachteln und Spielpläne durch digitales Material ersetzen dürfen.

Noch läuft das Ganze nur mit iDevices, Unterstützung für Android wird aber definitiv an Bord sein, wenn das ePawn Arena vielleicht schon Ende des Jahres auf den Markt kommt – zum angepeilten Fabelpreis von nur 400 Dollar; schließlich wurde die Technologie von Gamern für Gamer entwickelt und soll entsprechenden auch für Gamer bezahlbar sein. Außerdem wird das ePawn Arena bis zum Verkaufsstart auch noch deutlich flacher werden, so dass es auf dem heimischen Spieltisch auch eine gute Figur macht.

Auf unserer Sonderseite findet ihr mehr Infos und Videos von der CES.

ePawn

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Bisher noch keine Bewertung
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://www.facebook.com/people/Gerd-Michael-Alexander-Weber/1278261333 Gerd-Michael Alexander Weber

    *lol* ePorn-Arena :D

  • Supermiechen

    eheh -ePorn inklusive Game -> Pimmelfechten :D

  • Michael Veeck

    Ja, bei der Aussprache muss man höllisch aufpassen, Amir….

  • http://www.androidnext.de Amir | androidnext.de

    Na, wie ich sage [po:n]-Arena …

  • http://twitter.com/asdfridi Fridi

    ist das Veröffentlichungsdatum zufall? :D

  • Sonja Corrins

    Klasse Beitrag, danke

  • Wasisu

    MUSs ich eigentlich ein Tablet oder smartphone dafür haben? Weil wenn ja wird das ganze ja noch einmal fast doppelt so teuer werden :(

  • http://www.androidnext.de Amir | androidnext.de

    Musste – das Spiel selbst läuft nämlich auf dem Smartphone/Tablet – das ePawn ist quasi nur die Anzeige.

  • http://www.androidnext.de Amir | androidnext.de

    Die Uhrzeit meinste? ;) Ja, reiner Zufall …

  • Wasisu

    DAs ist dann echt mist :( Ich hoffe das die das noch ändern bzw. eine Version rausbringen die dann kein doppelt so teures Smartphone braucht

Verwandte Artikel