Artikel empfehlen

CyanogenMod: Wirbel um automatische Erhebung von Nutzerstatistiken


04.04.2013, 18:35 Uhr

cyanogenmod-logo

Anfang der Woche hatte das CyanogenMod-Team bekannt gegeben, in Kürze die Erhebung des Nutzerverhaltens für statistische Zwecke zu aktivieren. Daraufhin machten einige Nutzer ihrem Unmut darüber lauthals Luft. CM-Chef Steve Kondik nun einen Tag nach der Umstellung entschieden hat wieder eine Möglichkeit zu integrieren, die Datenerhebung zu deaktivieren.

Die Entscheidung des CyanogenMod-Teams, die (schon seit Jahren vorhandene) Erhebung der Nutzerdaten automatisch einzuschalten, wurde gefällt, weil den Entwicklern nur sehr wenige Informationen über die Nutzer der beliebten Custom ROM vorliegen. Diese Daten seien wichtig für die Entwicklung neuer Features sowie die weitere Unterstützung einiger älterer Geräte. Obwohl das CyanogenMod-Team versprach, nur anonymisierte Daten zu erheben, die erhobenen Daten vertraulich zu behandeln und lediglich für die eigenen Zwecke zu nutzen, formierte sich lautstarker Widerspruch gegen das Vorhaben.

Nachdem einige Nutzer in der Aufregung sogar beschlossen haben, einen eigenen CyanogenMod-Fork zu erstellen, beschloss Steve Kondik, der Kopf hinter der beliebten Custom ROM, nach kurzer Zeit, die Möglichkeit, die Erhebung der Daten auszuschalten, wiederherzustellen. Dies tat er allerdings nicht, ohne über Google+ seinen Unmut über das Verhalten dieser wenigen Nutzer kundzutun, die so lautstark Front gegen die CM-Entscheidung machten.

In den Kommentaren meldete sich sogarder Hüter des AOSP-Codes bei Google, Jean-Baptiste Quéru, zu Wort und äußerte die Vermutung, dass eben diese Nutzer, die gegen die Erhebung der Daten sind, in wenigen Monaten, wenn die Unterstützung eines älteren Gerätes eingestellt wird, weil es scheinbar niemand mehr nutzt, diejenigen sein werden, die sich darüber am lautesten beklagen.

Was haltet ihr von der Entscheidung? Stellt ihr dem CM-Team eure Daten zur Verfügung, oder wollt ihr sie lieber für euch behalten?

Quelle: Google+

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.83 von 5 - 6 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel