Artikel empfehlen

CyanogenMod 9: Themes & App-Start per Lockscreen kommen zurück


02.05.2012, 17:54 Uhr

cyanogenmod

Die CyanogenMod 9 bringt die Segnungen von Android 4.0 „Ice Cream Sandwich“ auf eine immer größer werdende Anzahl von Geräten. Dabei wird oft übersehen, dass CM9 mehr ist als nur ein Stock-Android, sondern durchaus eigene, sinnvolle Erweiterungen mitbringt. Zwei Funktionen, die die auf Android 2.3 „Gingerbread“ basierende Vorgängerversion CyanogenMod 7 besaß, aber auf die neue Version bislang noch nicht portiert wurden, dürften in Kürze ihre Rückkehr in die CyanogenMod 9-Nightlies feiern: Themes und der schnelle Start von Apps direkt vom Lockscreen.

So gab das CyanogenMod-Team bereits am Montag bekannt, dass der Lockscreen-Launcher zurückkommt. Damit kann der Nutzer selbst definierte zusätzliche App-Verknüpfungen in den Ring legen, der in Standard-ICS nur die Wahl zwischen Bildschirm-Entsperrung und Kamera-App lässt. Je nachdem, wo sich der Nutzerdaumen hinbewegt, wird die entsprechende App gestartet.

cyanogenmod 9 lockscreen app launcher

Das andere aus CM7 wieder eingeführte Feature sind Themes. So wird man mit nur wenigen Taps das Aussehen des gesamten Betriebssystems ändern können. Wer sich dazu berufen fühlt, kann auch eigene Themes erstellen und anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Bereits für die CyanogenMod 7 gab es diverse sehr ansehnliche Themes. In folgendem kurzen Video zeigt der für viele LG-Smartphones zuständige CM-Developer Ricardo Cerqueira die Funktion am konkreten Beispiel.

Wir erwarten, dass beide Features – Lockscreen-Appstarter und Theming – in Kürze in den ersten Nightly Builds auftauchen. Und um mal ein wenig herumzuspekulieren: Wenn diese Funktionen enthalten sind, fehlt eigentlich nicht mehr viel, dass die CyanogenMod 9 „Feature complete“ ist und in die Release Candidate-Phase übergeht.

Sind die Funktionen in euren Augen sinnvoll? Was fehlt euch noch in der CyanogenMod 9? Wir freuen uns, wie immer, über eure Wortmeldungen im Kommentarbereich.

Quellen: CyanogenMod @ Google+ (2)

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.73 von 5 - 11 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • Mike

    Ohne Toggle-Navbar Funktion wie von Aokp : No Competition.

  • Mike

    Ohne Toggle-Navbar Funktion wie von Aokp : No Competition.

  • Mike

    Ohne Toggle-Navbar Funktion wie von Aokp : No Competition.

  • koolio

    bereits in arbeit:
    http://review.cyanogenmod.com/#/c/13306/

    ich denke aokp ohne theme chooser: no competition ;)

  • Michael E.

    Es war mal die Rede von einem neuen Filemanager?

  • Michael E.

    Es war mal die Rede von einem neuen Filemanager?

  • Andre

    Ich werde mir das mal wahrscheinlich holen :)
    Aber erstmal warte ich auf das ICS Update von Sony (Ericsson) für das XPERIA ARC S und werde mir dies mal ansehen.
    Ist die Garantie eigentlich weg, wenn man sich CyanogenMod9 holt und aufspielt?

  • Andre

    Ich werde mir das mal wahrscheinlich holen :)
    Aber erstmal warte ich auf das ICS Update von Sony (Ericsson) für das XPERIA ARC S und werde mir dies mal ansehen.
    Ist die Garantie eigentlich weg, wenn man sich CyanogenMod9 holt und aufspielt?

  • Anonymous

    Mit Root verlierst du die Garantie und das brauchste ja um etwa CM9 zu flashen

  • Anonymous

    Mit Root verlierst du die Garantie und das brauchste ja um etwa CM9 zu flashen

  • Anonymous

    Mit Root verlierst du die Garantie und das brauchste ja um etwa CM9 zu flashen

  • Anonymous

    ja ist es:)

  • Anonymous

    ja ist es:)

  • Anonymous

    ja ist es:)

  • Guest

    Das ist wahrscheinlich immer noch das am meisten diskutierte Thema. Theoretisch ist die Garantie mit dem Rooten des Gerätes weg. Allerdings würde ich es eher als “grau-Zone” definieren. Habe damals CM7 auf meine Defy gehabt und musste die Garantie in Anspruch nehmen. Hat alles ohne Probleme geklappt :)

  • Guest

    Das ist wahrscheinlich immer noch das am meisten diskutierte Thema. Theoretisch ist die Garantie mit dem Rooten des Gerätes weg. Allerdings würde ich es eher als “grau-Zone” definieren. Habe damals CM7 auf meine Defy gehabt und musste die Garantie in Anspruch nehmen. Hat alles ohne Probleme geklappt :)

  • Guest

    Das ist wahrscheinlich immer noch das am meisten diskutierte Thema. Theoretisch ist die Garantie mit dem Rooten des Gerätes weg. Allerdings würde ich es eher als “grau-Zone” definieren. Habe damals CM7 auf meine Defy gehabt und musste die Garantie in Anspruch nehmen. Hat alles ohne Probleme geklappt :)

  • Tim1huk

    Die neueste Nightly für’s S2 05022012 unterstützt die neuen Features noch nicht…
    Hätte mich gefreut

  • Tim1huk

    Die neueste Nightly für’s S2 05022012 unterstützt die neuen Features noch nicht…
    Hätte mich gefreut

  • Hua

    mir fehlt vor allem ne Anleitung für Leute wie mich, die sich mit sowas nicht sonderlich gut auskennen aber dennoch weg von dem hässlichen touchwiz wollen :)

  • Anonymous

    Wenn du nur weg von Touchwiz willst, kannst du dir ja auch problemlos einen anderen Launcher aus dem Market holen.

  • Chrissn86

    Cool. Ich würde mich auch richtig über die Berechtigungsverwaltung aus cm7 freuen. :-) soll aber nicht heißen das ich unzufrieden bin. Echt tolle Arbeit von dem cm Team. :-)

  • M. Gast

    Würde mich auch interessieren.

  • Blo

    Jain.. geht irgendwas Hardware mässig Kaputt, dann kannst du es normalerweise auf Garantie auswechseln lassen (bis jetzt noch nie Probleme (HTC, ASUS, Samsung).. Soweit ich weiß ist die CPU problematisch..

  • chrisMEN

    Wie siehts mit Display-Sperre (Muster) und Lockscreen-Launcher aus? Bei Sense klappt das, jedoch vermisse ich dieses Zusammenspiel beim Stock-Android egal welcher Version. Vllt. wäre ja ein zweites Muster dann für einen App-Start zuständig?

  • Badtz

    Ich möchte das mit in CM9 wieder die App Berechtigungen entziehen kann wie in CM7.

  • http://www.androidnext.de/news/cyanogenmod-9-lockscreen-appstart-themes-jetzt-in-den-nightlies/ CyanogenMod 9: Lockscreen-Appstart, Themes jetzt in den Nightlies

    [...] hatten erst am Mittwoch darüber berichtet, dass die CyanogenMod 9 zwei lange vermisste Funktionen zurück erhält: Eine [...]

  • Quattro262

    Apollo-Player braucht wieder Möglichkeit zum direkten löschen von mp3′s!

Verwandte Artikel