Artikel empfehlen

Chameleon Launcher für Smartphones: Gratis für Käufer der Tablet-Version


19.02.2013, 14:45 Uhr

chameleon-launcher-smartphones

So richtig gezündet hat der Chameleon Launcher für Android-Tablets bisher nicht. Dies soll sich aber durch eine Generalüberholung sowie eine Smartphone-Version ändern. Nun haben die Entwickler über Twitter bekannt gegeben, dass Käufer, die bereits für den Tablet-Launcher gezahlt haben, nicht erneut für das Smartphone-Pendant in die Tasche greifen müssen.

Als vor knapp einem Jahr das erste Video des Chameleon Launchers auftauchte, war die Begeisterung zunächst groß; was in der Folge auch schnell zu einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne führte. Als der Launcher dann im September den Weg in den Play Store gefunden hat, wurde die anfängliche Begeisterung jedoch durch den geringen Funktionsumfang schnell wieder ausgebremst. Seitdem gab es einige Updates, die vorhandene Mängel beseitigt, den Funktionsumfang erweitert haben und den Launcher dadurch deutlich verbessert haben. Derzeit arbeiten die Entwickler bekanntlich an einer Version des Launchers für Smartphones. In einem Video wird nun ein kleiner Vorgeschmack präsentiert:

Das sieht bereits gut aus, auch wenn wir aufgrund der Erfahrung mit dem Tablet-Launcher etwas skeptisch geworden sind. Eine gute Nachricht haben die Entwickler aber noch verlauten lassen: In einer Twitter-Konversation fragte ein Nutzer, ob er für die Smartphone-Version erneut zahlen müsse – dies verneinten die Chameleon-Entwickler erfreulicherweise. Wie genau dies allerdings von Statten gehen soll, ist bisher noch nicht entschieden, da die Entwickler derzeit unter Hochdruck an der Finalisierung des Smartphone-Launchers arbeiten. Denkbar wäre zum einen, dass beide Versionen in eine APK zusammengefasst werden und diese dann je nach Gerät das Smartphone- oder Tablet-UI startet. Eine weniger elegante Lösung wäre ein Freischaltcode oder die Rückerstattung der Kosten, was allerdings beides einen großen logistischen Mehraufwand bedeuten würde.

Sobald der Smartphone-Launcher fertiggestellt ist, werden wir natürlich darüber berichten.

Quelle: Twitter [via Smartdroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel