Artikel empfehlen

ASUS Qube: Google TV-Set-Top-Box im Hands-On-Video [CES 2013]


08.01.2013, 17:26 Uhr

asus-qube-hands-on-ces-2013

Nach einem extrem holprigen Start und dem daraufhin erfolgten Neuanfang kann Google TV nach wie vor nicht gerade als ein großer Erfolg gewertet werden. Dies soll sich nun ändern – nachdem Google TV seit der IFA nun auch endlich auch in hiesigen Gefilden gelandet ist, werden auf der CES nun eine ganze Reihe neuer GTV-Geräte vorgestellt. So zum Beispiel die Set-Top-Box ASUS Qube, die sich Amir auf der CES 2013 näher angesehen hat.


Mit dem ASUS Qube reihen sich die Taiwaner in die Gruppe der Hersteller neuer Google TV-Hardware ein, die auf der CES 2013 in Las Vegas reüssieren. Das kubische Design setzt sich dann auch in der Benutzeroberfläche fort – hier hat ASUS nämlich über die normale Google TV-Oberfläche ein würfelförmiges Menü gelegt, über das auf die wichtigsten Funktionen zugegriffen werden kann. Ob dies die intuitivste UI-Lösung ist, sei allerdings mal dahingestellt.

Wie es sich für ein Google TV-Gerät gehört, besitzt auch der ASUS Qube eine multifunktionale Fernbedienung, die neben einer vollwertigen QWERTY-Tastatur für die Texteingabe auch ein Touchpad, eine Air Mouse sowie herkömmliche Steuerungstasten besitzt.

Ausgestattet ist der ASUS Qube mit einem uns bislang nicht bekannten Armada 1500-Chipsatz, sowie 1 GB RAM und 4 GB internem Speicher. Mit der Außenwelt kann er dank Ethernet-Anschluss oder WLAN kommunizieren. Zwei USB-Anschlüsse sowie je ein HDMI-Ein- und Ausgang runden die Sache ab. Wie bisher alle Google TV-Geräte läuft auch der ASUS Qube nur mit Android 3.2 Honeycomb. In den USA soll das Gerät im März für 150 Dollar auf den Markt kommen. Ob und, wenn ja, wann das formschöne Gerät auch unsere Fernsehgeräte erweitern können wird, ist bisher leider noch nicht bekannt. Wie gewohnt werden wir euch informieren, sobald wir Näheres erfahren.

Alle Infos und Videos aus Las Vegas findet ihr auf unserer Sonderseite zur CES 2013.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.57 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel