Artikel empfehlen

ASUS PadFone 2: Vorstellung am 16. Oktober? [Update: Bestätigt]


21.09.2012, 14:45 Uhr

padfone-2-invite-16-oct

Jetzt wird es aber kunterbunt: Nachdem uns Anfang der Woche Benchmark-Ergebnisse eines vermeintlichen ASUS PadFone 2 erreichten, die wir sehr skeptisch beäugten, meldet nun die italienische Seite androidworld, eine Einladung zur Vorstellung desselben Gerätes am 16. Oktober in Mailand erhalten zu haben – und wir sind noch skeptischer als zuvor.

[Update]: Wir haben gerade von ASUS höchstpersönlich die Bestätigung für das Event am 16. Oktober bekommen – in Form ebendieser Einladung zur Vorstellung nach Mailand. Das PadFone 2 kommt also doch definitiv schon in dreieinhalb Wochen. Wir werden dann auch vor Ort sein und euch zeitnah über das neue Gerät in Form von ersten Hands-Ons informieren. Bis dahin werfen wir ob unserer bisherigen Skepsis Asche auf unsere Häupter … [/Update]

Die letzten glaubwürdigen Aussagen, die wir von ASUS zum Thema PadFone 2 gehört hatten, datieren von Anfang September und versprachen einen Nachfolger des All-in-One Smartphone/Tablets für Ende 2013. Dann erreichten uns Anfang der Woche Benchmarkergebnisse eines vermeintlichen PadFone 2, das mit Snapdragon S4-SoC und 2 GB RAM ausgestattet sein soll. Hat ASUS wirklich zu so einem frühen Zeitpunkt schon erste Vorserienmodelle auf Halde? Und wenn ja, warum sollte man das Gerät dann erst so spät im kommenden Jahr launchen wollen?

Wir waren und sind skeptisch, da ja das erste PadFone seit ein paar Wochen erst so langsam in den Handel kommt – einen Nachfolger jetzt schon in der Warteschleife zu haben scheint aus wirtschaftlicher wie aus Entwicklungs-technischer Sicht wenig sinnvoll: Entweder man bringt das Tablet schon bald, vielleicht noch vor dem Weihnachtsgeschäft in den Handel und kann damit die Verkaufszahlen des Vorgängers quasi abschreiben; oder man stellt das Ganze jetzt vor und launcht dann Ende 2013 ein völlig veraltetes Gerät. Wir gehen nicht davon aus, das ASUS die inzwischen schon zur traurigen Regel gewordenen langen Wartezeiten auf seine Geräte hier einkalkuliert hat.

Deswegen genießen wir das, was die italienischen Kollegen von androidworld.it gerade verkünden, mit ganz viel Vorsicht: Anscheinend haben die eine Einladung zu einem Event in Mailand bekommen, auf dem das PadFone 2 präsentiert werden soll – und zwar schon am 16. Oktober dieses Jahres!

Das einzige was an dieser Nachricht ein bisschen passt, ist der Ort: Im April hatte ASUS nach dem MWC auf der Milan Design Week seine neuen Tablets, inklusive PadFone, erneut gezeigt und erstmals mit konkreten Preisen versehen. Aber auch wenn der Einladungsflyer echt aussieht und wir den italienischen Kollegen hier nichts unterstellen möchte, kommt es uns doch sehr, sehr seltsam vor, dass die Taiwaner nur sechs Monate später ein zweites PadFone vorstellen möchten.

Also entweder sind wir komplett auf dem Holzweg und werden am 16. Oktober eines Besseren belehrt, oder irgendjemand hat sich hier einen ziemlichen Scherz erlaubt. Wir melden es, sobald etwas Licht in diese Sache kommt.

Was denkt ihr – hat ASUS den Nachfolger des PadFone bereits fertig und zur Vorstellung bereit? Oder sind diese und die Meldungen der letzten Tage bunte Quietscheentchen? Eure Einschätzungen in die Kommentare.

androidworld.it [via SmartDroid]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel