Artikel empfehlen

ASUS Padfone 2: Überragende Benchmarkergebnisse im Video


23.10.2012, 16:22 Uhr

Padfone-2-Quadrant

Auf der offiziellen Europa-Vorstellung des Padfone 2 in Mailand vergangene Woche durften wir ASUS’ neue Smartphone-Tablet-Kombo intensiv begutachten und ausprobieren. Aufgrund des, sagen wir, leicht überlasteten Mobilfunk- und WLAN-Netzes vor Ort konnten wir aber keinen Benchmark auf das Gerät laden, um festzustellen, wie schnell der Snapdragon S4 Pro im Gerät denn nur wirklich ist. In Taiwan müsste man leben, denn dort hatte Kollege Sascha Pallenberg von den Mobile Geeks nun die Gelegenheit, zumindest den Quadrant-Bench über das Padfone 2 zu jagen – mit imposanten Ergebnissen.

Wie so oft, ein kleiner Hinweis zu Benchmarks vorweg: Solche Ergebnisse sind systemimmanent immer synthetisch und müssen somit keine akkurate Aussage über die Performance eines Gerätes im Alltag oder auch nur in Spielen treffen. Auch gehört ausgerechnet der im Video genutzte Quadrant Benchmark unserer Meinung nach zu den eher unzuverlässigen, weil stark streuenden Vertretern seiner Zunft. Dennoch: die vom Kollegen Pallenberg ermittelten Werte sprechen trotz etwaiger Unschärfen und Toleranzen ein ziemlich deutlich Sprache:

7.500 Punkte, dass muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen – mein Galaxy Note 2-Testgerät mit auf 1,7 GHz getaktetem Exynos 4-SoC und ebenfalls 2 GB RAM kommt im Quadrant auf vergleichsweise ernüchternde 5.800 Punkte. Eins zu eins umrechnen lässt sich das freilich nicht auf andere Benchmarks – zwar käme man dann beim Padfone 2 so zum Beispiel auf einen feinen Wert um die 17.000 Punkte im AnTuTu; aber Benchmark ist eben leider nicht gleich Benchmark. Das unterstreicht auch, dass das kommende LG Optimus G, das ja ebenfalls mit dem S4 Pro rechnet, im Vergleichs-Benchmark von heute Vormittag zwar auch auf über 7000 Punkte im Quadrant kam, in AnTuTu dann aber doch „nur“ bei knapp über 11.000 Punkten landete; weniger als das Galaxy Note 2 (13.000 Punkte).

Nichtsdestotrotz bleibt der Wert, den das Padfone 2 im Quadrant erzielt, beeindruckend — der ASUS-Hybride, bzw. der neue Snapdragon S4 Pro stellen leistungstechnisch derzeit und bis auf weiteres definitiv die Speerspitze der im Android-Bereich dar.

Bild und Quelle: mobilegeeks

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.75 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel