Artikel empfehlen

ASUS Fonepad: 7 Zoller mit Telefoniefunktion gesichtet


04.02.2013, 12:28 Uhr

asus-fonepad-listing

ASUS scheinen die Ideen für „etwas andere“ Tablets einfach nicht auszugehen: Nach diversen Transformer-Geräten und zwei Padfones schicken die Taiwaner sich nun offensichtlich an, uns auch noch mit einem Fonepad zu beglücken. Na gut, ganz neu ist die Idee wiederum nicht, schließlich wird auch Samsung mit dem Note 8 einen Klopper jenseits der 5 Zoll zum Telefonieren anbieten. Bahnt sich da etwa ein kurioser Trend an?

Möchte irgendjemand der anwesenden Leser mit einem 7 Zoll- oder 8-Zoll-Gerät am Ohr rumlaufen? Nicht? Dachten wir uns. Ganz anders sehen das aber derzeit wohl verschiedene etablierte Hardware-Hersteller: Nach Samsung mit dem Galaxy Note 8 scheint nun auch ASUS ein Gerät in der Pipeline zu haben, das den Tablet-Formfaktor mit Telefoniefunktionalität verquickt.

Das ASUS Fonepad 7 aka ME371MG aka K004 ist in einer indonesischen Zertifizierungsliste aufgetaucht und wird dort als 7 Zoll-Gerät mit Android Jelly Bean, 3G-Konnektivität und — oha — Intel-Prozessor angegeben; vermutet wird der neue Atom Z2420 Single Core-Chip, statt der potenteren Z2580 mit zwei Kernen, was wohl am relativ günstigen, ebenfalls in einem indonesischen Online-Shop aufgetauchten Preis von umgerechnet 250 Euro bis 299 Euro begründet sein dürfte.

Die Telefoniefunktionalität des K004 freilich wird nirgends explizit angegeben — wer erwartet das aber nicht beim Namen „Fonepad“? ASUS hätte sich schon eine sehr irreführende Produktbezeichnung ausgedacht, wenn man mit dem Teil nicht telefonieren könnte.

Ein Tablet also zum Telefonieren — was auf den ersten Blick wenig Sinn macht, kann natürlich in einem Szenario, in dem der User das Gerät mit einem Headset benutzt oder gar auf ein Bluetooth-Companion Device — wie damals beim ersten ASUS MeMO oder jüngst das HTC Mini — setzt, durchaus praktisch sein.

Warten wir also ab, ob ASUS uns das Fonepad auf dem MWC präsentiert und wie man das „Schnitzel-am-Ohr“-Dilemma zu lösen gedenkt.

Notebook Italia [via tabtech.de]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.75 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel