Artikel empfehlen

Archos 101 XS: Tablet mit Tastatur im Hands-On [IFA 2012]


13.09.2012, 16:09 Uhr

archos-101-xs-hands-on

Bisher hat Archos ja hauptsächlich durch sehr preisgünstige Tablets auf sich aufmerksam gemacht, die allerdings nicht immer Anwärter auf Design-Preise waren. Auf der diesjährigen IFA wusste das Unternehmen mit dem Archos 101 XS allerdings gehörig zu überraschen. Das schicke Tablet samt dazugehöriger Tastatur haben wir etwas näher unter die Lupe genommen.

Zum ersten Mal hatte Archos das 101 XS im März in einem Teaser-Video gezeigt. Damals handelte es sich aber noch um ein gerendertes Produkt, von dem wir nicht so recht glauben wollten, dass das Tablet bis zur Präsentation nicht doch noch etwas aus dem Leim geht. Aber das französische Unternehmen ist von dem präsentierten Design nicht mehr abgerückt und zeigte auf der IFA 2012 ein wirklich schickes Tablet mit Tastaturzusatz:


Das Archos 101 XS macht einen wirklich guten Eindruck, sowohl was das Design, als auch die Verarbeitung betrifft. Interessant ist die Magnet-Lösung: Die Tastatur wird als Display-Schutz auf das Tablet gelegt und mittels Magneten an Ort und Stelle gehalten. Auch wenn das Tablet auf die Tastatur gesteckt wird, hält es ein Magnet am Tablet fest.

Die technischen Daten zielen nicht auf den High End-Markt, sondern eher den Mittelklasse-Nutzer ab, der sich mit einem Dual Core-Prozessor (TI OMAP 4470) einem GB RAM sowie einer Standard-Display-Auflösung von 1280 x 800 Pixeln zufrieden gibt.

Zum Verkaufsstart im Oktober wird das Gerät noch mit Android 4.0 ausgeliefert, wenige Wochen später wird dann aber das Update auf Jelly Bean nachgereicht. Zu dem Preis konnte das Unternehmen leider noch keine genaueren Angaben machen, wir vermuten aber, dass dieser Archos-typisch nicht allzu hoch liegen wird.

Was haltet ihr von dem Archos 101 XS? Gefällt euch das Design? Und zu welchem Preis würdet ihr es als spannend bezeichnen? Ab in die Kommentare mit eurer Meinung.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.44 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel