Artikel empfehlen

Apple: Patent auf Dock-Konzept wie bei ASUS Transformer-Reihe beantragt


08.04.2013, 14:16 Uhr

apple-wireless-display-patent

Apple hat kürzlich ein neues Patent eingereicht, das ein Laptop zeigt, dessen Touchscreen-Display entfernt werden und separat weiterverwendet werden kann. Während einige hier wohl eine der tollsten Ideen seit der Erfindung des Rades vermuten, werden sich viele andere zu Recht doch stark an die ASUS Transformer-Reihe erinnert fühlen.

Apple wurde nie müde zu betonen, dass ein Laptop mit einem Touchscreen total unnötig sei – nachdem nun nicht nur eine Vielzahl von Windows 8-Laptops, sondern auch Googles Chromebook Pixel mit Touchscreens ausgestattet sind, scheint auch Apple auf den Zug aufspringen zu wollen. Damit aber nicht genug, denn wie ein gerade von Apple eingereichte Patent nahelegt, visiert man das Konzept eines Laptops an, dessen Touch-Display sich sogar von der Tastatureinheit entfernen lässt.

Tolle Idee, aber neu ist sie nun wirklich nicht. ASUS hatte sie schon 2011 mit dem EeePad Transformer zu Marktreife gebracht. Dieses Tablet konnte man um ein Tastatur-Dock erweitern und so in ein Netbook verwandeln. Inzwischen gehört die Transformer-Reihe bekanntlich zu den beliebtesten Android-Tablets. Auch für Windows 8 gibt es eine Reihe von Convertibles, die sich als Tablet um eine Tastatur erweitern lassen. Da will natürlich auch Apple ein Stück vom wachsenden Kuchen abhaben – allerdings scheint Apple abermals einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Denn wie das eingereichte Patent verrät, beinhaltet das Display keinen Prozessor oder Ähnliches, so dass es quasi nur als Fernsteuerung der Recheneinheit fungieren kann.

Auch wenn es sich also nicht um ein iPad Transformer handeln wird, hat Apple sich hier ganz offensichtlich von ASUS Transformer-Reihe inspirieren lassen. Es wird daher sehr interessant zu sehen, ob die beschriebene Technologie ausreichend von vorhandenen Konkurrenzprodukten unterscheidet und das Patent gewährt wird.

Was denkt ihr, werden wir bald ein Apple iPadBook Pro Transformer oder ähnliches sehen, oder gebt ihr dem eingereichten Patent wenig Aussicht auf Erfolg?

Quelle: USPTO [via PhoneArena]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.50 von 5 - 8 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel