Artikel empfehlen

androidnext.de: Los geht’s


09.08.2011, 12:50 Uhr

androidnext-logo-2

Herzlich Willkommen auf androidnext.de, deiner neuen Quelle für alle relevanten Informationen aus dem Android-Bereich. Wir freuen uns, dass du hier bist und möchten einen kurzen Einblick geben, wer wir sind und was du von uns erwarten kannst.

Was wir mit androidnext vorhaben

android-logo

Kernthema von androidnext ist, wie der Name ja recht deutlich impliziert, Android, das mobile Betriebssystem von Google, das in Smartphones, Tablets und auch immer mehr anderen Geräten verbaut wird: Von Festnetztelefonen über PKW-Bordcomputer bis hin zu TV-Set-Top-Boxen.

androidnext.de ist nicht fertig. Die Seite wird nie einen Status “final” erreichen, da Veränderung zum Konzept gehört. Wir werden eine Menge ausprobieren, sowohl in Sachen Funktionalität als auch bezogen auf die Inhalte. Wir haben bereits jetzt Pläne in der Schublade, deren Umsetzung nicht Tage, sondern eher Monate verschlingen wird. Die Rumpfversion von androidnext.de, die Du jetzt siehst, wird also nur rudimentär mit dem zu tun haben, was die Seite in, sagen wir, sechs Monaten bieten wird. Warum wir trotzdem so schnell online sind? Weil wir euch, unsere (hoffentlich zukünftigen Stamm-)Leser so schnell wie möglich mit News aus der Welt von Android, Tipps und Tricks, Gerüchten, Geräte- und App-Tests versorgen wollen.

Kurz zur Geschichte: Bis vor kurzem war ich leitender Redakteur bei androidnews.de, einem Portal das im November 2010 an den Start ging. Binnen weniger Monate wurde androidnews zu einer der wichtigsten Anlaufstellen im deutschsprachigen Raum zum Thema Android.

Mit der Zeit stießen wir mit dem Portal an verschiedene Grenzen. Ich bemerkte, dass ein solches Portal möglicherweise in einem anderem Rahmen besser aufgehoben wäre. Die Idee zu androidnext.de war geboren.

Dank einer Reihe glücklicher Fügungen waren exakt die richtigen Leute zur richtigen Zeit “frei”, um diese Vision in die Tat umzusetzen. Zu viert haben wir die Mad Skills GmbH gegründet (um genau zu sein, befindet sich unsere Firma zum jetzigen Zeitpunkt noch in Gründung, wir warten noch auf den Eintrag ins Handelsregister). androidnext wird freilich nicht unser einziges Portal bleiben, auch hier haben wir diverse Pläne, die wir in Kürze in die Tat umsetzen werden.

Warum der Name androidnext.de?

Um mal etwas dicker aufzutragen: Wir wollen Online Publishing zum Thema Android auf die nächste Stufe heben. Der Name von androidnext ist außerdem vielleicht im Ansatz zumindest ein ganz klein wenig auch durch die Hintergrundgeschichte von thisismynext.com inspiriert.

Wer wir sind

– In alphabetischer Reihenfolge –

adeAde Adebowale: Ade kennen viele von euch vielleicht noch als Moderator von GIGA Games. Ade greift androidnext bei der Videoproduktion unter die Arme und kümmert sich sonst grob um das, was man neudeutsch Business Development nennt.

adeAmir Tamannai: Wo eine Kamera läuft, ist Amir meist nicht weit entfernt: Ob App-Review, Hardware-Unboxing oder Podcast — Amir quatscht und quatscht und quatscht … ach ja, Artikel schreibt er zwischendurch auch noch. Außerdem verliebt er sich ständig in neue Tablets, die er dann unbedingt haben muss.

danielDaniel Kuhn: Daniel hat sich vor allem als Autor für News und technische Artikel bei androidnews einen Namen gemacht. Er besitzt verblüffende Ähnlichkeit zu Nicholas Cage, aber nur in dessen melancholischen Rollen. Neben seiner Arbeit für androidnext.de schreibt er auch für das Android Magazin. Privat macht Daniel als aircoholic elektronische Musik, die nur in den seltensten Fällen tanzbar ist.

frankFrank Ritter: Blogger seit einem halben Jahrzehnt. Erste Sporen im Bereich Techblogging sammelte er als freier Schreiberling bei den Gulli:News. Später kamen Artikel für das LoadBlog hinzu. Er konzipierte die News-Sektion von Winload.de (heute sind beide Seiten miteinander verschmolzen). Dann bastelte er das Konzept für androidnews.de, betreute das Portal als Redaktionsleiter und schrieb sogar ein paar Artikel.

basti machSebastian Mach: Chefentwickler Basti baut die Seiten auf grandiose Art und Weise zusammen, wenn er sich nicht gerade beim Hertha-Heimspiel die Seele aus dem Leib schreit. Als Gadget-Fan und leidenschaftlicher Android-Evangelist passt er natürlich auch sonst hervorragend ins Team. Basti hat jahrelange Erfahrungen als Entwickler für verschiedene Internetfirmen.

basti rSebastian Runge: Unser Mann fürs Grobe Marketing. Sebastian kümmert sich darum, dass wir mit den Artikeln, die wir schreiben und den Videos, die wir aufnehmen, auch ein bisschen Geld verdienen. Der Mann versteht sein Geschäft, hat ähnliche Aufgaben schon bei IGA Worldwide und macnews.de übernommen.

 

Informiert bleiben

Wir freuen uns natürlich, wenn ihr unseren RSS-Feed abonniert, auf Facebook liket und/oder uns auf Twitter folgt. Ihr hört von uns, so oder so.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.44 von 5 - 9 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

  • http://pulse.yahoo.com/_CQJ67DUTND4MIN5TT5B6VHBDXA sosa030

    …na _dit_ sind ja mal n paar halunken…….

    spass beiseite : gratuliere, junx :)

  • http://www.facebook.com/people/René-König/100002111175156 René König

    Super Seite, ich bin gespannt.
    Und hoffentlich sieht man Ade auch mal in den kommenden Videos ;)

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=717651736 Ade Adebowale

    wer weiß, wer weiß… ;)

  • http://www.netbooknews.de Sascha Pallenberg

    Druecke dem ganzen Team kraeftig die Daumen. Ihr schafft das!

  • http://htc-desire-blog.de Lars (htc-desire-blog.de)

    Viel Glück, euch.

    Man liest sich. :-)

    Gruss lars

  • Unbeobachtet

    Hat das Einfluß auf die Zukunft von androidnews.de?

  • Aspalata

    check! drücke alle verfügbaren daumen… euer anfang erscheint vielversprechend :)

  • http://twitter.com/sameersg Sameer Goswami

    Wünsche euch viel Erfolg!

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Danke Sameer!

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Bitte hab Verständnis dafür, dass wir uns dazu nicht äußern können.

  • http://twitter.com/kamalvaid Kamal Vaid

    Hallo Frank und an das restliche androidnext-Team,

    ich wünsche Euch allen viel Erfolg mit androidnext. Das wird Euch sehr gut gelingen.

    Kamal

  • atua

    ich wünsche euch viel Glück und Erfolg auf ganzer Linie! Wenn nicht ihr, wer sonst?

  • atua

    ich wünsche euch viel Glück und Erfolg auf ganzer Linie! Wenn nicht ihr, wer sonst?

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Danke für die guten Wünsche, Kamal.

  • http://www.androider.de Jojo

    Ah, schön! Viel Erfolg!

  • Daniel Niedergesäß

    Hey auch meinen Glückwunsche an Euch,…

  • http://www.facebook.com/basdee Basti Mach

    Danke !!!

  • Markus Möller

    Hallo Jungs,
    das hört sich doch schon mal gut an. Damit seit ihr in meinem RSS-Reader gelandet und ich lass mich überraschen, was noch so kommt.

  • Anonymous

    Aha, habe ich euch beide also nun doch gefunden ;)

    Schade das ihr bei unserem gemeinsamen Gespräch nicht ein paar Andeutungen gemacht habt – hätten sich gewiss Synergien ergeben.

    Trotz alledem alles Gute und viel Erfolg!

  • http://www.androidnext.de/news/und-sonst-so-letzte-neuigkeiten-aus-der-android-welt-dienstag-16-08-2011/ Und sonst so? Letzte Neuigkeiten aus der Android-Welt (Dienstag, 16.08.2011) | androidnext

    [...] feiern wir unser erstes kleines Jubiläum, vor genau einer Woche sind wir mit unserer Seite gestartet. Wir haben zur Feier des Tages bereits ein paar Flaschen Club [...]

  • Unbeobachtet

    Hallo nexties,
    sagt mal, ich lese Eure Seite (die mir übrigens immer besser gefällt…) hauptsächlich auf dem 4″-Androiden. Deswegen fänd ich ein schnell ladendes, übersichtliches Mobile Theme eine super Sache. ISt schon abzusehen, ob und wann sowas kommt?
    Am schönsten fänd ich eines, bei dem nicht nur die Überschriften der Artikel aufgeführt sind, sondern auch die ersten Zeilen, oder der erste Absatz des Artikels. Als Teaser quasi…
    Gruß, Andreas S.

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Hi Andreas, die mobile Version steht sehr weit oben auf unserer Prioritätenliste. Weil wir wissen, dass ein Gutteil unser Besucher mit mobilen Geräten unterwegs ist, werden wir die mobile Seite aber auch so umsetzen, dass es diverse Vorteile gegenüber 08/15-WordPress-Plugins gibt. Soll heißen: Es dauert noch ein bisschen, aber wenn’s fertig ist (irgendwann im Laufe des Septembers), wird’s richtig fetzen. :)

  • Unbeobachtet

    Super, das freut mich. Danke für die Info… ;-)

  • Anonymous

    Also ich mochte ja schon immer eure Artikel, Testberichte und Kommentare mit den Wortspielen und der Redegewandtheit (damals zu androidnews.de-Zeiten wie auch jetzt) *schleim* :D .
    Aber eure jetzige Seite ist echt noch “qualitativ hochwertiger”. Die Seite fetzt richtig… Da ist echt für jeden was dabei. Ich denke und hoffe, dass euch dies zum “Erfolg” verhelfen wird ;)

    Aber einen Wunsch hätte ich trotzdem noch: Den “androidNEXT-Podcast” ;)

  • http://www.androidnext.de/ Frank Ritter | androidnext.de

    Hossa, das ist ja mal ein Lob. Das mit dem Podcast machen wir auf jeden Fall.

  • M.Oezcan74

    HHab mich schon gewundert was mit den “News” los ist …. naja meine lieblingsseite heißt nun anders .viel Erfolg !

  • R Lingg65

    Gottlob wider gfunde!!! gruess aus der Schwyz

  • http://www.facebook.com/people/Daniel-Wobsen/100002078195451 Daniel Wobsen

    wuensch euch viel Erfolg .. ich als Android Freak hab endlich ein zuHause gefunden

    ps. braucht ihr nicht noch Verstaerkung in eurem Team :-) ich biete mich an … gg

  • Leon Prädel

    Echt super geile Android-Seite hier : toll aufgebaut, läd extrem schnell und ist sonst auch einfach geilo

    PS: den einzigsten Redakteur, den ich noch aus den androidnews-Zeiten vermisse, ist Shu :/

  • Ramon S.

    Jap geht mir genauso.

  • http://www.facebook.com/people/Richard-Lange/100001866682386 Richard Lange

    Ade ich bin dein größter fan ^^ die alten giga games zeiten im maxx bereich…

Verwandte Artikel