Artikel empfehlen

Android-Versionen: Jelly Bean legt im Januar weiter zu


06.02.2013, 13:08 Uhr

android-versionen-verteilung-februar-2013

Google hat in der vergangenen Nacht die aktuellen Zahlen zur Android-Fragmentierung, sprich der Verteilung der unterschiedlichen Android-Versionen auf allen im Google Play Store registrierten Smartphones, veröffentlicht. Der Trend der vergangenen Monate setzt sich dabei fort: Gingerbread verliert an Boden, während Android 4.x weiter zulegen kann.

Nicht nur die Updatepolitik der Hersteller ist einer der beliebtesten Kritikpunkte am Android-Betriebssystem, sondern auch die damit einhergehende Fragmentierung. Einmal im Monat ruft Google selber diese Problematik wieder auf die Tagesordnung, indem Zahlen veröffentlicht werden, die angeben, wie viele Android-Geräte mit welcher OS-Version im Google Play Store vorbei gesurft sind. Heute ist es mal wieder so weit, die berüchtigten Zahlen für den Januar 2013 liegen vor und machen deutlich: Die meistvertretene Android-Version ist nach wie vor Gingerbread, die bereits im Dezember 2010 vorgestellt wurde.

Etwas erfreulich ist aber zumindest, dass Android 2.3 immer mehr an Boden verliert – nachdem im Vormonat bereits das erste Mal die 50 Prozent-Hürde unterschritten wurde, sank der Anteil der letzten reinen Smartphone-Version auch im vergangenen Monat langsam aber stetig um weitere 2 Prozentpunkte.

Dafür können Ice Cream Sandwich und Jelly Bean immer mehr Boden gutmachen und nähern sich zusammen stetig der 50 Prozent-Marke. Währen Ice Cream Sandwich stabil bei 29 Punkten verharrt, konnte Jelly Bean um 3,4 Prozent zulegen und kommt inzwischen immerhin auf 13,6 Punkte. Dies könnte in naher Zukunft noch stärker zunehmen, wenn die neue Verfügbarkeit des Nexus 4 auch weiterhin so stabil bleibt, wie sie derzeit scheint.

Gehört ihr zum wachsenden Kreis der Jelly Bean-Nutzer, oder seid ihr noch mit einer älteren Android-Version gestraft? Oder damit gar voll und ganz zufrieden? In den Kommentaren habt ihr Platz für eure Erfahrungsberichte.

Quelle: AOSP

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 2 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel