Artikel empfehlen

Android: Das Maskottchen, das nicht sein durfte – glücklicherweise


04.01.2013, 13:45 Uhr

early-android-mascot-design

Wir alle kennen und lieben Andy. Der stilisierte kleine Roboter Androide steht seit der Veröffentlichung von Android als Maskottchen für das mobile Betriebssystem. Zunächst musste sich der kleine Androide allerdings gegen ein paar weitere Entwürfe durchsetzen, von denen nun ein paar ganz besonders skurrile Exemplare aufgetaucht sind.

Als das Android-Team 2007 in der Endphase der Entwicklung des ersten SDK und der großen Präsentation des mobilen Betriebssystems steckten, nahm sich Dan Morrill, seines Zeichens Developer Relations-Beauftragter, eine nötige Auszeit von ein paar Stunden und zeichnete ein bisschen im Vektorbasierten Zeichenprogramm Inkscape, um ein wenig Eye-Candy (!) für eine Präsentation zu haben. Herausgekommen sind diese schrägen Zeitgenossen, die auf den Namen „Dandroids“ getauft wurden. Nachdem sie innerhalb des Teams die Runde machten, wurden sie daraufhin als erster Vorschlag in das Rennen um das offizielle Maskottchen aufgenommen.

Wir können alle von Glück sagen, dass Irina Blok kurz darauf ihren Bugdroid betitelten Entwurf eingereicht hat und dieser letztendlich das Rennen für sich entscheiden konnte. Kaum auszumalen, was passiert wäre, wenn diese Dandroids optisches Aushängeschild für Android geworden. Nach unserer Meinung sehen sie aus, als wären sie einer Mittneunziger-Clipart-Sammlung für Microsoft Word entsprungen, außerdem provozierten sie in der Redaktion Vergleiche mit den Jetsons und dem Point and Click-Klassiker Day of the Tentacle. Wir lehnen uns gar so weit aus dem Fenster und behaupten, dass Android in dem Fall nicht annähernd den Erfolg hätte erzielen können; schlimmer sogar: viele Interessenten wären aufgrund des Maskottchens vor dem Kauf eines Android-Gerätes zurückgeschreckt.

Da sind wir also noch mal ganz haarscharf an einem ästhetischen Schritt in die digitale Steinzeit vorbei geschrammt, oder findet ihr die Dandroid vielleicht gar nicht so schlimm wie wir? Würdet ihr den Entwurf sogar gegenüber Andy bevorzugen? Teilt eure Ansichten in den Kommentaren mit uns.

Quelle: Google+ [via TechnoBuffalo]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.20 von 5 - 10 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel