Artikel empfehlen

Android-Charts: Die androidnext-Top 5+5-Artikel der Kalenderwoche 23


09.06.2013, 15:28 Uhr

sundroid-sun-android

Ein Vanilla-Gerät von Sony, Updates für Google Mail und jede Menge neuer ASUS-Tablets auf der Computex. Was wichtig in der Android-Welt war, werten wir wie jeden Sonntag in unseren Top 5+5-Wochencharts aus.

Ein sonniges Wochenende neigt sich dem Ende. Aber auch wenn wir uns hier in Berlin über die Wetterlage nicht beklagen können, gibt es viele Ecken in Deutschland, die arg mit der Hochwassersituation zu kämpfen haben. Unsere besten Wünsche für alle Betroffenen und ein dickes Dankeschön an die fleißigen Helfer gehen in die vom Hochwasser betroffenen Gegenden.

Um nun aber den Bogen zu spannen zu dem, was aus androidnext-Sicht wichtig war – hier unsere

Top 5 der meistgelesenen Artikel der Woche

Auf Platz 5 befindet sich ein internes FAQ-Dokument für Samsung-Kundendienstler: 123 Fragen zum Samsung Galaxy S4, knackig und aufschlussreich beantwortet, handlich verpackt als PDF zum Download.

Auf den 4. Platz schafft es die Nachricht zu einer neuen Firmware-Version des Samsung Galaxy S4: Sperrig „XXUBMEA“ benannt, behebt sie einige Probleme des Gerätes im Auslieferungszustand.

Grund zur Freude auf Platz 3: Google hat die Android-Standardtastatur als separate App in den Play Store eingepflegt, sodass diese zukünftig unabhängig vom OS aktualisiert und auch auf Geräten installiert werden kann, die aufgrund von Herstelleranpassungen andere Tastaturen mitlieferten. Leider ließ sich die App bei uns über den Play Store noch nicht installieren, dank der APK, die ihr bei uns zum Download findet, geht’s aber trotzdem.

Vier Apps, die zeitweilig auf den nicht gerade hohen Preis von 0,00 Euro reduziert wurden, schaffen es auf den 2. Platz. Da die App-Angebote jetzt allerdings allesamt nicht mehr gültig sind, geht an euch die Frage: Sollen wir zukünftig regelmäßig über solche Gratis-App-Aktionen berichten? Wir freuen uns über eure Kommentare.

Die neue Gmail-Version 4.5 mit seinem neuen Layout und Unterstützung der neuen Posteingangs-Sortierung von Google Mail klettert auf dem Siegertreppchen nach ganz oben: Platz 1 für dieses, zumindest aus meiner Sicht, tolle Update!

Und sonst …?

Haben wir mit F&A ein neues Sendeformat gestartet. In dem stellt ihr die Fragen und wir beantworten diese. Was uns erst nach dem Dreh auffiel: F&A steht nicht nur für Fragen & Antworten, sondern auch für Frank&Amir – wie koinzidential ist das denn? Weil’s so schön war, gibt’s hier das Video gleich noch einmal.


    YouTube-Logo

Beide Burschen fuhren dann auch am sonnigen Freitag anlässlich Amirs Geburtstag mit dem Cabrio durch die Gegend um einen der, nach unserer bescheidenen Meinung, besten blub!-Podcasts bislang aufzunehmen.


    YouTube-Logo

Interessant fanden wir dann noch die Nachricht, dass Sony wohl ebenfalls ein Vanilla Android-Version des aktuellen Smartphone-Flaggschiffs Xperia Z arbeitet. Hier scheint etwas in Bewegung zu kommen – möglicherweise sind Google-Editionen der wichtigen Smartphones der Weg, um der nach wie vor aktuellen Kritik an Fragmentierung und zu langsamen Updates für Android-Geräte den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Kuriosum der Woche war sicher der HTC One-Phablet-Klon aus China. Das Chuzpe, so ein Gerät auf einer international relevanten Messe wie der Computex auszustellen, muss man erst mal haben.

Schließen wir mit einem Blick in die Zukunft: Graphen-Sensoren, die 1000-mal so lichtempfindlich sind wie herkömmliche Kamerasensoren könnten schon bald die Art revolutionieren, wie wir Fotos schießen – faszinierend, würde Mr. Spock sagen.

Ein schönes Restwochenende!
Euer androidnext-Team

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel