Artikel empfehlen

Android-Charts: Die zehn androidnext-Artikel der Woche (KW 17/2013)


28.04.2013, 12:27 Uhr

charts-kw17

Das Samsung Galaxy S4 kann seit gestern in Deutschland gekauft werden, zwei deutsche Teams werden sich aller Wahrscheinlichkeit nach am 25. Mai in Wembley im Finale der Champions League gegenüber stehen und die Deutsche Telekom gedenkt, das Internet zu drosseln. Was nicht nur in Deutschland in Sachen Android in der Vorwoche so los und lesenswert war, erfahrt ihr wie immer in unseren androidnext-Charts.

Die Top 5-Artikel der Kalenderwoche 16

Das Samsung Galaxy S4 ist wie erwähnt hierzulande angekommen, schon beflügelt das Galaxy Note 3, das die Koreaner uns im September auf der IFA 2013 vorstellen werden, die Fantasie der Techwelt: Nach ersten Meldungen über eine wertigeres Gehäuse, als das des S4, hören wir auf Rang 5 unserer Charts nun auch vom einem Plastik-OLED-Display, das im Stylus-bewehrten Phablet verbaut werden könnte.

Was zeigt uns Google denn nun eigentlich auf der I/O-Konferenz in etwas mehr als zwei Wochen? Android 5.0 Key Lime Pie oder doch nur die Version 4.3? Auf Platz 4 der Hitparade stellen wir Gerüchte um die vermeintliche Verschiebung der Version 5.0 ersten Benchmarksichtungen derselben gegenüber.

Schlechte Nachrichten für Android-Nutzer: Ein gleichnamiger Virus (Bad News) hat in den Vorwochen massig Android-Geräte infiziert. Auf Position 3 gibt es alle Infos zum Erreger, Googles Gegenmaßnahmen und dazu, wie man sich mit gesundem Menschenverstand gegen derartige potentiellen Gefahren schützt.

Warum ist das Galaxy S4 das, was es nun mal ist — verglichen mit einem HTC One oder einem Padfone Infinity optisch eher altbacken und schnöde? Im Kommentar auf Rang 2 versuchen wir uns in einem Erklärungsversuch und kommen zu dem Schluss, dass Samsung gar keine andere Wahl hatte, als beim aktuellen Flaggschiff alles mehr oder weniger beim Alten zu belassen.

Und nochmal Galaxy S4: Der meistgelesene Artikel der Kalenderwoche 17 auf androidnext.de handelt vom Display des 5 Zollers — das ist laut einem Vergleich von DisplayMate gar nicht altbacken, sondern so ziemlich das Beste, was es aktuell gibt; auch das iPhone 5 muss sich da in vielen Bereichen geschlagen geben.

Was sonst noch lesenswert war

Manch wichtige oder unterhaltsame News wird zuweilen trotz feinem Inhalt überlesen, deswegen gibt’s an dieser Stelle ein paar interessante Neuigkeiten, denen die große Beachtung verwehrt blieb, noch einmal im Schnelldurchlauf — damit ihr vor dem Start der neuen Woche nicht nur alles über das S4 wisst, sondern auch up-to-date darüber seit, was sonst so los war.

Fruity Loops ist eine erstaunlich gute Musik-App für Android, die laut unserem Musik-Experten Daniel ihren recht hohen Anschaffungspreis von 14,94 Euro vollständig wert ist. Warum, das erklärt er in seinem Testbericht der Anwendung.

LG hat den Wettlauf mit Samsung aufgenommen und kündigte vergangene Woche neben dem Optimus G2 zum Ende des Jahres auch ein erstes Smartphone mit flexiblem Display an. Ob es sich dabei um ein und dasselbe Gerät handeln wird, bleibt allerdings unbekannt.

Und noch ein App-Test: Unser Lukas hat sich den Atom-Launcher vorgeknüpft und klärt im Testbericht die Frage, ob die optisch beeindruckende Eleganz des Homescree-Replacements auch funktional genug für den alltäglichen Einsatz ist.

Wer es nicht mitbekommen haben sollte: Der androidnext-Podcast heißt jetzt Blub!, sonst ändert sich aber nichts — wir fallen uns weiterhin ins Wort, reden nur Blödsinn und kommen nicht zum Ende. In der 30-ten Ausgabe geht es neben dem neuen Namen auch um das Galaxy S4, Swype, neue Regeln im Play Store und eine App aus Island.

Gänzlich kommen wir auch im zweiten Teil unsere Wochencharts nicht um das Galaxy S4 herum: Das könnte schon im Juli dieses Jahre ein Upgrade hin zu einem Outdoor-Phone erhalten — ein S4 Active wurde nun bereits von zwei Samsung-Quellen erwähnt. Ob da der sofortige Kauf des aktuellen Snapdragon 600-Flaggschiffs überhaupt empfehlenswert ist ..?

Und das waren sie auch schon, die Android-Themen der Woche — seid ihr wieder auf dem Laufenden und könnt wohl informiert in die „Tag-der-Arbeit“-bedingt angenehm zweigeteilte Mai-Woche starten, in der wir euch natürlich wie gewohnt mit allen da kommenden News und Infos aus der Android-Welt versorgen werden. Schönen Sonntag!

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel