Artikel empfehlen

Android-Charts: Die sonnigsten androidnext-Artikel der Woche (KW 14/2013)


07.04.2013, 12:12 Uhr

Charts-KW14

Die Sonne ist da! Während wir uns also staunend die Augen reiben, uns wundern, warum die Welt da draußen plötzlich so ungewohnt freundlich aussieht und uns noch nicht so recht trauen, wirklich einen Fuß in das surreale Szenario vor der Haustür zu setzten, halten wir kurz inne, verabschieden uns innerlich vom Winter und lassen gleichzeitig, quasi als Atemübung, die meistgelesen Artikel der Vorwoche noch einmal Revue passieren — in unseren androidnext-Charts.

Am Donnerstag Abend hat Facebook seinen Launcher „Home“ und das HTC First vorgestellt, schon am Dienstag gab es einen Leak der App. Die Kollegen von der Android Police hatten eine entsprechende apk-Datei nach allen Regeln der Kunst seziert. Für diese Mühen gibt es Platz 10 in unseren Charts.

Was tun, wenn das Smartphone keine Benachrichtigungs-LED hat oder diese nicht so blinkt, wie der Nutzer sich das wünscht? Die App LEDBlinker schafft Abhilfe, unser Sven hat die Anwendung ausführlich getestet und stellt sie euch auf Position 9 vor.

Zunächst hatten wir an einen Aprilscherz geglaubt, die Macher von SwiftKey haben aber tatsächlich ein Tilt-Feature in ihre alternative OnScreen-Tastatur eingebaut — wenn auch nur als kleinen Spaß für zwischendurch. Wir ihr die Funktion aktiviert und was genau sie tut, lest ihr auf Rang 8.

Die Akkulaufzeit ist die große Schwachstelle aktueller Smartphones, auch das sonst so fabulöse HTC One musste in dieser Disziplin Kritik einstecken. Mit der App Snapdragon BatteryGuru könnt ihr zumindest auf Geräten mit Qualcomm-Chipsatz dagegensteuern — Kollege Daniel erklärt euch auf Platz 7, wie gut das funktioniert.

Dem kleinen, aber beliebten Samsung Galaxy Ace 2 wurde in der vergangenen Woche Android 4.1.2 Jelly Bean in Form eines Firmware-Updates spendiert. Auf dem sechsten Platz unserer Charts erfahren geneigte Ace 2-Besitzer, wie sie sich die Geleebohnen auf ihren 3,8 Zoller holen.

Position 5: Was hat Zuckerberg eigentlich mit Android vor? Diese und dieser Frage stellte sich unser Hof-Analyst Frank am ersten April — mit erstaunlich akkuraten Schlussfolgerungen, die am Donnerstag dann größtenteils bestätigt wurden. Nicht das erste Mal, dass der Kollege beinahe „nostradamische“ Prognosen niedergeschrieben hat …

Google Now kann endlich deutsch sprechen — zumindest in der Theorie. Auch wenn viele Nutzer derzeit noch beklagen, dass einige dem Suchassistenten gestellte Fragen weiterhin unbeantwortet bleiben, freut es uns doch, dass wir die Antwort auf die im Google Now-Kontext immer sehr beliebte Frage nach Angies Alter (die man ihr ja aus Höflichkeit nun mal nicht direkt stellen kann) nun auch akustisch serviert bekommen. Dafür gibt’s Rang 4 der Charts.

Und auch die Bronzemedaille, sprich Platz 3 geht an Google Now und abermals an die Kollegen der Android Police: Die haben die aktuelle apk des nun auch deutschsprachigen Helfers auseinander genommen und darin viele Hinweise auf kommende Features entdeckt.

Ende der Woche war es dann endlich soweit: Facebook hat seinen Home-Launcher und das HTC First der Weltöffentlichkeit präsentiert. Kann man von halten, was man will, unser zusammenfassender Artikel zum Launch-Event schafft es aber zumindest auf den zweiten Platz der Charts — das Interesse scheint also wenigstens im Vorfeld ziemlich groß gewesen zu sein.

Scheinbar eine Menge Galaxy S3-Besitzer, die ihr Gerät auch im Auto einsetzen, unter unseren Lesern: Die Meldung, dass das jüngste Firmware-Update für das Quad Core-Smartphone den verlorenen KFZ-Modus zurückbringt, lässt Google Now und Facebook Home einfach hinter sich und erobert sich problemlos den Titel „meistgelesener androidnext-Artikel der Kalenderwoche 14“ — Glückwunsch und viel Spaß beim Cruisen mit dem S3.

So, wisster wieder Bescheid — und jetzt raus in die Sonne, endlich, endlich den Frühling genießen! Viel Spaß!!

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 3.67 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel