Artikel empfehlen

Android-Charts: Die meistgelesenen androidnext-Ostereier der Woche (KW 13/2013)


31.03.2013, 17:48 Uhr

androidnext-charts-kw13

Da sich das Wetter da draußen immer noch nicht zwischen Winter und Frühling entscheiden kann und wir inzwischen auch so ziemlich alle Ostereier- und -Nester gefunden haben, können wir uns nun ja beruhigt den dicken Eiern zuwenden, die uns die letzte Woche thematisch in Sachen Android-OS so serviert hat: Die androidnext-Artikel der Vorwoche, die unsere Leserschaft am meisten interessiert haben, gibt es in übersichtlicher Auflistung auch heute wieder in unseren traditionellen Charts.

Gleich auf Platz 10 gibt es eine Meldung, die uns die vergangenen Osterfeiertage vexiert hat: Was stellt Facebook am 4. April in Kalifornien vor? Ein eigenes Smartphone? Eine verbesserte App? Ein angepasstes Betriebssystem oder „nur“ ein HTC BlinkFeed-ähnliches Widget für den Homescreen?

Das Facebook-Osterei bleibt vorerst also obskur — genauso, wie das 10 Zoll große (oder noch größere) Galaxy Tab 3 Plus mit Super AMOLED-Screen, von dem wir auf Rang 9 hören: Frühestens zur IFA wollen die Koreaner gerüchteweise ein solches Gerät präsentieren.

Auf Position 8 findet sich kein ungelegtes Oster-Ei, sondern etwas, das wie ein handfester Aprilscherz klingt: Ab morgen wird es in China dem Vernehmen nach einen Klon des HTC One zu kaufen geben, der auf den kreativen Namen „HDC One“ hört — Aprilscherze waren auch schonmal besser. Und Produktkopien werden immer dreister.

Noch einmal Samsung: Dass wir hierzulande in den Genuss des mit einem Snapdragon 600 bestückten Galaxy S4-Modells kommen werden, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben — dass wir darüber nicht weiter beunruhigt sein müssen, können wir aus den jüngst veröffentlichten Benchmarkergebnissen des Modells mit dem Achtkern-Exynos-SoC auf Platz 7 ablesen: Ist auch nicht viel schneller als der S600.

Steve Kondik verlässt Samsung zwar nach relativ kurzem Gastspiel bei den Koreaner wieder, am Prozessor-Wechselspiel beim Galaxy S4 wird das aber nicht liegen — ganz im Gegenteil: Für das aktuelle Flaggschiff hat der CyanogenMod-Begründer jede Menge lobender Worte übrig, wie wir auf Rang 6 erfahren.

Die Kalenderwoche 13 ist also Geschichte und wenn HTC sein Versprechen vom vergangenen Wochenende eingehalten hat, sollten inzwischen die meisten der Kaufinteressenten eines HTC One in Deutschland versorgt worden sein — können das alle bestätigen, die am Sonntag vor einer Woche die Meldung auf Position 5 gelesen und sich darüber gefreut haben?

An vierter Stelle findet sich des Kollegen Franks Anleitung, mit der auch Besitzer von Nicht-Nexus-Geräten in den Genuss von Wischgesten zum komfortablen Starten von Google Now kommen.

Oben auf dem 7 Rang wurden wir dahingehend beruhigt, dass der hierzulande im Samsung Galaxy S4 verbaute Snapdragon 600 zumindest nicht deutlich langsamer als der hauseigene Exynos 5 mit acht Kernen ist. Warum wir aber überhaupt das Qualcomm-Kraftwerk im neuen Flaggschiff aus Korea vorfinden, statt des Octacore-SoC wird in unserer drittplazierten Meldung erklärt: Samsung kam mit der Produktion des Exynos 5 schlicht nicht hinterher.

Ob nun mit Exynos 5 oder Snapdragon 600, das Samsung Galaxy S4 ist mit einem 2.600 mAh-Akku ausgestattet, der ihm zumindest nominell einen Ausdauer-Vorteil gegenüber der Full HD-Konkurrenz von Sony und HTC verschaffen sollte — tut er aber nicht so richtig deutlich, wie ein erster Test der Laufzeit des S4-Akkus vermuten lässt; alle Details gibt’s auf Platz 2.

Auf Position 1 der dieswöchigen Charts und damit der meistgelesene Artikel der KW 13 findet sich wenig überraschend unser umfangreicher und detaillierter Testbericht des HTC One. Wer den noch nicht gelesen hat, aber wissen möchte, wie gut der optisch betörende HTC-Superstar wirklich ist und ob es reicht, um dem kommenden Galaxy S4 so richtig Angst zu machen, der sollte sich schleunigst an die Lektüre machen — es lohnt sich, versprochen.

So, haben wir auch alle Themen-Eier gefunden — macht euch einen schönen Ostersonntag und genießt den freien Tag morgen; wir versorgen euch auch am Ostermontag mit den wichtigsten News und ab Dienstag dann wieder im gewohnten Regelbetrieb.

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 4.75 von 5 - 4 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel