Artikel empfehlen

Android: 90 Prozent Smartphone-Marktanteil in China


15.11.2012, 14:38 Uhr

china-smartphone-marktanteile-2012-q3

Erst gestern hatte uns die Meldung ereilt, dass Android inzwischen auf 72 Prozent aller weltweit verkauften Smartphones vorzufinden ist. So beeindruckend diese Zahl auch ist, China kann noch einen draufsetzen. In der Volksrepublik liegt der Marktanteil von Googles mobilem Betriebssystem inzwischen bei beachtlichen 90 Prozent.

Dass Android immer größere Marktanteile für sich gewinnen kann ist nicht neu – vor allem ist dies natürlich dem generellen Smartphone-Boom sowie den günstigen Geräten im Einsteiger- und Mittelklasse-Segment zuzuschreiben. In China scheint dieser Boom allerdings bereits deutlich stärker ausgeprägt zu sein als in anderen Ländern. Die in Beijing ansässigen Analysten von Analysys International haben gerade die Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben – während zum gleichen Zeitraum noch 58,2 Prozent aller Smartphones mit Android ausgeliefert wurden, sind es 2012 bereits 90,1 Prozent. Selbst im Vergleich zum zweiten Quartal 2012 entspricht dies einem Anstieg von 7,3 Prozent.

Dieser Anstieg in der Verbreitung von Android ist natürlich nur möglich, wenn andere Betriebssysteme entsprechend an Boden verlieren – Symbian hat zum Beispiel im Verlauf eines Jahres einen Sturzflug von 23,3 Prozent auf kaum noch relevante 2,4 Prozent hingelegt. Kein Wunder – außer dem Nokia 808 PureView kamen in dieser Zeit auch keine neuen Symbian-Geräte auf den Markt.

Diese starke Verbreitung von Android bringt aber natürlich auch einige Probleme mit sich. Da es in der Volksrepublik nach wie vor keinen Google Play Store gibt, der ja zumindest rudimentär durch Systeme wie Bouncer gegen Malware abgesichert ist, existiert eine unüberschaubare Auswahl alternativer Appstores. Viele bieten nicht immer nur legale App-Versionen anbieten, entsprechend verbreiten sich unter den chinesischen Nutzern Trojaner und sonstige Malware deutlich schneller.

In den Kommentaren dürft ihr übrigens gerne Schätzungen abgeben, wie lange es dauern wird, bis Android in China die hundert Prozent Marktanteil erreicht hat, so wie es bei der Zustimmung zur Politik der Kommunistischen Partei jetzt schon der Fall ist. Oder schafft ein anderes OS noch mal ein Comeback – Windows Phone vielleicht?

Quelle: Analysis International [via Tech in Asia]

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel