Artikel empfehlen

Android 4.3: Samsung Galaxy S4 GE mit neuer Jelly Bean-Version aufgetaucht, ROM zum Download


28.06.2013, 14:33 Uhr

samsung-galaxy-s4-android-4-3-screenshots

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Obwohl Android 4.3 immer noch nicht offiziell verfügbar ist, ist gerade ein kompletter Firmware-Dump der neuen Betriebssystem-Version aufgetaucht — pikanterweise auf der Google-Edition eines Samsung Galaxy S4. Die Firmware kann bereits heruntergeladen und auf reguläre Samsung Galaxy S4-Geräte geflasht werden.

Bislang hatte Google bei neuen Betriebssystem-Versionen meist den Daumen drauf. Mit den neuen Google-Editionen der Flaggschiff-Geräte von HTC und Samsung, namentlich dem HTC One und Samsung Galaxy S4, die von ihren Herstellern gepflegt und mit Updates versorgt werden, gibt es freilich auch mehr Quellen, aus denen Infos zu neuen Betriebssystem-Versionen leaken können. Das ist jetzt geschehen und Google wird darüber wohl nicht allzu glücklich sein.

Das seit gestern im US-Play Store vorbestellbare Samsung Galaxy S4 in der Google-Edition kommt von Haus aus mit Android 4.2.2 – das wissen wir von dem Firmware Dump, der bereits in mehrere brauchbare Custom ROMs verarbeitet wurde. Nun gibt es aber offenbar schon irgendwo ein Samsung Galaxy S4 mit Android 4.3, jener sagenumwobenen Android-Version, deren Veröffentlichung nahezu jeder für die Google I/O vor vier Wochen vermutet hatte, die aber offenbar im letzten Moment gestoppt wurde.

Nachdem heute Vormittag bereits Bilder von diesem Galaxy S3 kursierten, ist nun auch von der Android 4.3-basierten Firmware ein Dump aufgetaucht. Unsere Freunde von SamMobile, die kein Geheimnis lange für sich behalten können, haben diese Firmware aufgetan und bringen sie als per ODIN flashbares ROM zurzeit als Download unters Volk.

Hier die Firmware-Details, aus denen ersichtlich ist, dass die Android 4.3-Firmware erst vorgestern kompiliert wurde.

Country: United States of America
Version: Android 4.3
Build ID: JWR66N
Changelist: 968842
Build date: Wed, 26 June 2013 21:21:05 +0000
Product Code: XAR
PDA: I9505GUEUBMFP
CSC: I9505GXARBMFP
MODEM: I9505GUEUBMFP

Dazu hat SamMobile noch jede Menge Screenshots gepostet, bei denen uns auf den ersten Blick nur eine Neuerung auffällt: Ein Einstellungsmenü für Notfall-Alarmeinstellungen.

android 4.3 emergency settings

Download

Dieser Dump soll ausdrücklich nicht von Normal-Nutzern geflasht werden, sondern lediglich Devs als Grundlage für Custom ROMs dienen. Wer es trotzdem auf eigenes Risiko (!) wagen will, Android 4.3 auf seinem Galaxy S4 zu erforschen, findet den Download bei Hotfile.com. Wir haben uns erlaubt, einen Mirror per Torrent einzurichten. Weiterseeden ist natürlich ausdrücklich erwünscht.

Download: Android 4.3-Testversion (Torrent)

Dann kann die Suche nach Unterschieden zu Android 4.2.2 ja beginnen. Außer, Google bequemt sich jetzt endlich einmal, die neue Android-Version offiziell zu machen.

Habt ihr die Firmware geflasht? Falls ja, welche Eindrücke habt ihr gewinnen könne? Habt ihr noch weitere neue Features entdeckt? Hinweise in die Kommentare.

Quelle: SamMobile

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 7 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel