Artikel empfehlen

Android 4.3: Custom ROM-Portierung für Sony Xperia Z in Arbeit


09.07.2013, 09:48 Uhr

sony-xperia-z-android-4-3-rom

Alle Welt wartet auf Android 4.3. Nun gut, nicht alle Welt, Besitzer des Samsung Galaxy S4 können sich bekanntermaßen bereits eine recht funktionsfähige Version auf ihr Gerät flashen. Und ebendiese Custom ROM kann nun auch auf das Sony Xperia Z portiert werden — eine erste lauffähige Version gab es bereits, eine fehlerbereinigte soll noch kommen.

Vor neun Tagen landete unverhofft eine erste Version von Android 4.3 in Form eines Firmware-Leaks für das Samsung Galaxy S4 in den Händen der Community. Natürlich gab es seitdem auch ein paar neidische Seitenblicke von den Besitzern anderer Geräte. Zumindest Sony-Fans können jetzt Hoffnung schöpfen, denn bei den XDA-Developers gibt es einen Entwickler, der eine Version des ROMs für das Sony Xperia Z portiert.

Nach der US-amerikanischen Musikerin Taylor Swift hat sich eine Entwicklerin bzw. ein Entwickler im XDA-Developers-Forum benannt, der nach eigener Angabe aus Cambridge in Großbritannien stammt. Bereits am vergangenen Sonntag hatte sie bzw. er eine erste Version seiner Portierung von Android 4.3 für das Xperia Z veröffentlicht. Diese wurde dann jedoch wieder zurückgezogen, da es laut Berichten in dem Forenthread zu zahlreichen Problemen mit Force Closes, unter anderem in der Galerie- und Kamera-App sowie zu Problemen mit den WLAN-Einstellungen kam.

Experimentierfreudige Xperia Z-Nutzer können trotzdem auf Android 4.3 hoffen, denn Taylor_Swift arbeitet angeblich bereits an einer neuen und deutlich Bug-ärmeren Version ihres/seines ROMs. So liefe auf dem eigenen Gerät bereits eine signifikant stabilere Version, erklärt Swift — wir sind gespannt. Wer bei Erscheinen die neue ROM flashen will, sollte selbstverständlich bereits den Bootloader entsperrt, das Gerät gerootet und mit einem Recovery-Modul versehen haben.

Xperia Z-Nutzer unter unseren Lesern, die bereits den alten Android 4.3-Port laufen hatten oder sich auf den neuen freuen? Meldet euch, in den Kommentaren.

Quelle: XDA-Developers Forum [via XperiaBlog]

>> Sony Xperia Z bei Amazon

Bewerte diesen Artikel
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
Ø 5.00 von 5 - 3 Bewertung(en)
Loading ...
Folge androidnext auf Facebook

Verwandte Artikel